Griechenland kämpft momentan mit der Ziegenpest. Um zu verhindern, dass diese nach Grossbritannien gelangt, wurde ein Einfuhrverbot für Feta verfügt.
Ziege
Auch diese Schweizer Geiss ist nicht vor der «Ziegenpest» sicher. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Südosteuropa wütet die für Ziegen und Schafe tödliche Ziegenpest.
  • Bereits Zehntausende Tiere wurden vorsorglich getötet, um das Virus aufzuhalten.
  • Nun führt Grossbritannien einen teilweisen Einfuhrstopp für Ziegen- und Schafprodukte ein.
Ad

Briten, die aus ihren Ferien in Europa zurückkehren, müssen ab heute mit strengeren Einfuhrkontrollen für Lebensmittel rechnen.

Denn: Die Regierung versucht, die Einschleppung der für Schafe und Ziegen tödlichen Ziegenpest zu verhindern. Grossbritannien ist das Land mit der grössten Schafpopulation Europas.

Die Ziegenpest, die vor allem auf dem afrikanischen Kontinent vorkommt, ist in Südosteuropa aufgetreten. Da die Krankheit nicht geheilt werden kann und sehr ansteckend ist, hat das zu Massentötungen von Tieren geführt.

Isst du gerne Feta?

Neu verbietet Grossbritannien die Einfuhr aller unverpackten Schaf- und Ziegenfleischerzeugnisse aus der EU. Ebenso den Import von nicht deklarierter Schaf- und Ziegenmilch und -milcherzeugnissen.

Dies gilt auch für alle verpackten Schaf- und Ziegenmilcherzeugnisse aus Griechenland und Rumänien.

Breitet sich in Südeuropa rasch aus

Das Einfuhrverbot kommt, weil die Ziegenpest sich in Südeuropa rasch ausbreitet. Bauern in Rumänien stehen vor der schweren Entscheidung, Tausende von Ziegen und Schafen zu töten.

Dies, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Im vergangenen Monat haben Bauern in Griechenland, wo der Ausbruch der Krankheit im Juli begann, mehr als 10'000 Schafe eliminiert.

Feta
Darf zurzeit nicht nach Grossbritannien gebracht werden: griechischer Feta-Käse. - pexels

Griechischen Lebensmittelhersteller sind besorgt. Feta, einer der wichtigsten Käseexporte des Landes, wird sowohl aus Schaf- als auch aus Ziegenmilch hergestellt.

Der bröckelige Käse brachte der Wirtschaft des Landes im Jahr 2023 satte 860 Millionen Euro ein. Die «Ziegenpest» bedroht nun das Geschäft mit dem beliebten griechischen Käse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelRegierungBauernEuroEU