British Airways setzt für eine Woche alle Flüge nach Ägypten aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

British Airways setzt alle Flüge nach Ägypten aus – näheres ist nicht bekannt. Das britische Aussenministerium warnte allerdings vor erhöhtem Terror-Risiko.

Luftfahrt
Flugzeug von Grossbritanniens grösster Fluggesellschaft British Airways. Die Fluggesellschaft setzt die Kairo Flüge für eine Woche aus. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • British Airways setzt für eine Woche alle Flüge nach Kairo aus.
  • Eine BA-Sprecherin machte keine Angaben zu den Gründen.
  • In Reisehinweisen warnte das britische Aussenministerium vor dem «Terrorismus-Risiko».

Die Fluggesellschaft British Airways (BA) hat aus Sicherheitsgründen für eine Woche sämtliche Flüge nach Kairo ausgesetzt. Eine BA-Sprecherin machte keine Angaben zu den Gründen.

Airbus A380
Blick in das Cockpit eines Airbus A380 der British Airways. - DPA

«Wir überprüfen ständig unsere Sicherheitsmassnahmen an allen unseren Flughäfen weltweit. Wir haben die Flüge nach Kairo als Vorsichtsmassnahme für sieben Tage ausgesetzt, um weitere Bewertungen vorzunehmen.» Das erklärte British Airways am Samstag. Die Sicherheit der Kunden und Besatzungen geniesse stets höchst Priorität.

British Airways verteilt Handzettel mit Reisehinweise

Im Internet kursierten Fotos von betroffenen Fluggästen. Auf denen war zu sehen, wie BA-Mitarbeiter offenbar Handzettel mit einer ähnlichen Erklärung an Kunden ausgaben. In den Reisehinweisen des britischen Aussenministeriums wird bei Ägypten-Reisen vor einem erhöhten «Terrorismus-Risiko» beim Fliegen gewarnt. Im vergangenen Jahr besuchten schätzungsweise 415'000 Briten Ägypten.

British Airways Flugzeug
Eine Maschine der British Airways. - AFP

In seinen Reisehinweisen für Ägypten schreibt das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA): Dass in Ägypten trotz erhöhter Sicherheitsmassnahmen das Risiko von Terroranschlägen jederzeit im ganzen Land bestehe. Das schliesse auch die Badeorte mit ein. Das EDA erinnert daran, dass wiederholt Anschläge verübt worden seien, bei denen auch Touristen starben oder verletzt wurden.

Kommentare

Weiterlesen

Menschen tragen den Sarg eines Opfers während der Beerdigung an den koptischen Gräbern.
Anschlag auf Kopten
Skiathos
7 Interaktionen
Auf Insel Skiathos
Pence in Kairo
D
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Berghütte Schnee Pseudo Alpinisten
3 Interaktionen
Wirt eingeschneit
Bäckerei peter
Grund bekannt gegeben
Leben
Neu-Delhi
trump
Abschiebung

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Harry und Meghan
18 Interaktionen
Brisant
David Beckham
25 Interaktionen
Ganz wie Papa
Manchester United
3 Interaktionen
2:4 – 5:4!
King Charles Camilla
38 Interaktionen
«Problem»