Skiathos: Landende Flugzeuge verfehlen Touristen nur knapp
Auf der griechischen Insel Skiathos sind die Landeanflüge besonders spektakulär. Die Flugzeuge verfehlen die Touristen nur knapp bei der Landung.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der griechischen Insel Skiathos landen die Flugzeuge besonders spektakulär.
- In einem Internet-Video ist zu sehen, wie knapp die Flugzeuge die Touristen verfehlen.
Kennen Sie die griechische Insel Skiathos? Spätestens seit dem Auftauchen eines spektakulären Videos ist sie weltberühmt.
Als Touristen-Geheimtipp im Mittelmeer war Skiathos schon ziemlich bekannt. Denn die Insel in der Ägäis lockt mit Sonne, Wäldern und klarem Wasser. Inzwischen ist die Insel nicht nur deshalb bekannt, sondern wegen halsbrecherischen Anflügen.
Mit einer Landebahn von 1628 Metern verfügt der kleine Skiathos-Airport nur über eine kurze Piste. Diese endet direkt am Meer. Das zwingt die Flugzeuge möglichst schnell aufzusetzen. Das lässt die Landung der Flugzeuge durchaus abenteuerlich aussehen.
Aktuell zeigt ein Video im Internet, wie eng es beim Anflug für die Zaungäste wird. Eine British-Airways-Maschine fliegt nur knapp über die Köpfe einiger Touristen.
Das Video erinnert an die Landungen auf der Karibikinsel Sint Maarten. Dieser Flughafen wurde aber auch schon durch Todesopfer bekannt, wie der «Tagesanzeiger» schreibt. Vor zwei Jahren wurde eine Touristin vom Turbinenwind gegen einen Betonblock geblasen und verstarb kurze Zeit später im Spital.
In Skiathos ist bisher noch nichts passiert. Bleibt zu hoffen, dass die Touristen in Zukunft vorsichtiger werden und nicht mehr auf die Mauer steigen.