Bündnis 90/Die Grünen erstmals stärkste Kraft in Deutschland
Der Höhenflug der Bündnis 90/Die Grünen scheint unaufhaltsam zu sein. Jetzt gehen sie auch in den Umfragen zur Bundestagswahl durch die Decke.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei den Europawahlen erzielten die Grünen ein Rekordergebnis.
- Nun hat die grüne Partei die Union vom ersten Platz verdrängt.
- Dies zeigt eine neu veröffentlichte Umfrage zur Bundestagswahl.
Bündnis 90/Die Grünen, kurz Grüne, haben erstmals in einer Umfrage zur Bundestagswahl die Union von Platz eins verdrängt. Eine Woche nach ihrem erdrutschartigen Erfolg bei der Europawahl gewinnen die Grünen 9 Prozentpunkte hinzu und landen bei 27 Prozent. Dies zeigt ein neuer Forsa-Trendbarometer von RTL und n-tv vom Samstag.
Ein historisches Tief der SPD
Die SPD stürzt nach ihrer historischen Wahlniederlage vom vergangenen Sonntag um 5 Punkte auf 12 Prozent ab. Damit liegt sie nur noch einen Punkt vor der AfD mit 11 Prozent (minus 2). Dahinter folgen die FDP mit 8 (unverändert) und die Linke mit 7 Prozent (minus 1).
Die Umfrage fand zwischen dem 27. und dem 31. Mai, also unmittelbar nach der Europawahl, statt. Danach hätten die Grünen bei einer Regierungsbildung sogar zwei Optionen: Mit der CDU/CSU kämen sie auf eine klare und mit SPD und Linke immerhin noch auf eine hauchdünne Mehrheit.
Europawahlen: Bündnis 90/Die Grünen legten deutlich zu
Die Grünen waren bei der Europawahl mit 20,5 Prozent erstmals zweitstärkste Kraft geworden. Union und SPD hatten dagegen mit 28,9 beziehungsweise 15,8 Prozent ihr bisher schlechtestes Ergebnis eingefahren.