Bündnis 90/Die Grünen fordern Abbiegeassistent-Pflicht für Lkws
Die Fraktion der Grünen im Bundestag will das deutsche Strassenverkehrsgesetz anpassen. Lkws müssten mit einem Abbiegeassistent ausgestattet sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Lkws sollen in geschlossenen Ortschaften mit einem Abbiegeassistent ausgestattet sein.
- Dies fordert die Fraktion der Grünen im Bundestag
Die Fraktion der Grünen im Bundestag legte einen Entwurf «zur Änderung des Strassenverkehrsgesetzes zur Einführung und Regelung von Verkehrssicherheitszonen – Abbiegeassistentengesetz» vor.
Die Fraktion fordert laut «Transport»: «Lkws dürfen in Verkehrssicherheitszonen nur am Strassenverkehr teilnehmen, wenn sie mit dem Stand der Technik zur Sicherung des verkehrlichen Umfeldes ausgerüstet sind.»
Mindestens die Ausrüstung mit einem Abbiegeassistenzsystem müsse vorhanden sein. Das System stellt sicher, dass der Fahrer während des Abbiegevorgangs über eine mögliche Kollision mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern gewarnt wird. Zusammenstösse könnten so verhindert werden.
Unter Verkehrssicherheitszonen versteht die Fraktion geschlossene Ortschaften. Grund für den Entwurf der Grünen sei die anhaltend hohe Zahl an Todesfällen nach Abbiegeunfällen mit Lkws.