Clean Logistics SE kündigt weitere umfassende Massnahmen an
Für die Neuausrichtung von Clean Logistics SE sind weitreichende Massnahmen, unter anderem betreffend den Aktien geplant.
Das Wichtigste in Kürze
- Clean Logistics veröffentlicht weitere Massnahmen zur Firmen-Neuausrichtung.
- Unter anderem sollen 2,7 Millionen neue Aktien auf den Markt kommen.
Die Clean Logistics SE hat im Nachzug zur Meldung vom 21. Dezember 2022 weitere Massnahmen angekündigt: Im ersten Schritt sollen Aktien im Wert von über 1,2 Millionen Euro im Rahmen der angekündigten Kapitalerhöhung vorab gezeichnet werden.
Im zweiten Schritt ist vorgesehen, im Januar 2023 den Aktionären ein öffentliches Bezugsangebot mit Bezugsrechtshandel zu identischen Bedingungen zu unterbreiten. Es sollen insgesamt bis zu 2,7 Millionen neue Aktien zu einem Preis von 1,80 Euro pro Aktie platziert werden.
Um die langfristige Ausrichtung von Clean Logistics SE anzupassen, wurde eine strategischer Richtungswechsel vorgenommen, wie «finanzen» berichtet. Zukünftig ist geplant, die Serienfertigung von emissionsfreien Lkws über einen strategischen Partner durch vermehrten Einsatz von Lohnfertigung umzusetzen. Erste Gespräche hierzu befinden sich in einer frühen Phase.
Bestehende Aufträge von Clean Logistics SE werden in Winsen durchgeführt
Die bereits bestehenden und zukünftigen Kundenaufträge für 2023 werden wie geplant am Standort Winsen durchgeführt. Im Zuge der strategischen Anpassung wurde die Tochtergesellschaft GINAF Trucks Nederland B.V. verkauft.
Durch diese Massnahme werden Darlehensverpflichtungen reduziert und Mittelzuflüsse realisiert, insgesamt in einem mittleren einstelligen Millionenbereich.