Corona, Grippe und RSV: Deutsche können sich selbst testen
Deutsche können sich neuerdings selbst auf Corona-, Grippe- und RSV-Viren testen – und das gleichzeitig.
Das Wichtigste in Kürze
- Corona-, RSV- und Grippeviren können Deutsche neuerdings gleichzeitig testen.
- Der neue Selbsttest hilft zu bestimmen, welchen Virus sich Erkrankte eingefangen haben.
Derzeit schlagen sich in Deutschland zahlreiche Menschen mit Erkältungen herum. Die Ursache für die Infektionen ist oft unklar. Ein neuer Kombi-Selbsttest, der zeigt, ob die Erkältung von Covid-19, Grippe oder RSV verursacht wird, soll Klarheit schaffen.
Den neuen Test kann Deutschlands Bevölkerung online kaufen. Er funktioniert wie ein gewöhnlicher Corona-Schnelltest. Kosten tun die Tests zwischen 2,91 und 4,95 Euro.
Spezifität liegt bei 100 Prozent
Der Test muss CE-zertifiziert sein, um EU-weite Anforderungen zu erfüllen. Bei jedem Test muss zudem angezeigt werden, wie hoch Sensitivität und Spezifität sind.
Die Sensitivität gibt an, wie zuverlässig ein Test eine Infektion erkennt. Die Spezifität zeigt an, wie wahrscheinlich eine gesunde Person als solche erkannt wird. Die genannten Tests haben eine 100-prozentige Spezifität und eine Sensitivität von 90 Prozent oder mehr.
Eine Ärztin sagt auf Nachfrage von «focus», dass der Kombitest sinnvoll ist. Denn man könne anhand von Symptomen nicht immer eindeutig sagen kann, welches Virus die Infektion verursacht.