Dalia Grybauskaite zuversichtlich für Brexit Sondergipfel
Litauens Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite zeigt sich zuversichtlich vor dem Brexit-Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs am Sonntag.
Das Wichtigste in Kürze
- Dalia Grybauskaite ist guter Dinge, was den Brexit-Sondergipfel betrifft.
- Die Präsidentin Litauens vermutet eine Annahme des Austrittsvertrag mit Grossbritannien.
Am Sonntag findet der Brexit-Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs statt. Litauens Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite ist zuversichtlich. Sie sei überzeugt davon, dass die 27 EU-Staaten den EU-Austrittsvertrag mit Grossbritannien billigen, sagte Grybauskaite heute Freitag im litauischen Fernsehen. Die Staatschefin des baltischen EU- und Nato-Landes warnte allerdings, dass sich die EU angesichts «bestimmter Anzeichen eines politischen Chaos» in London womöglich im Winter nochmals mit dem Abkommen befassen müsse.
Der Brexit-Vertrag und eine Absichtserklärung über eine künftige Wirtschafts- und Sicherheitspartnerschaft sollen am Sonntag bei einem EU-Sondergipfel besiegelt werden. Danach muss das Vertragspaket noch durch das britische Parlament - eine Mehrheit dort ist nicht sicher. «Es ist äusserst wahrscheinlich, dass diese Version, sprich dieser Austrittsvertrag und die politische Erklärung, für einige Politiker unzureichend sind», sagte Grybauskaite.