Der deutsche TV-Gerätehersteller Loewe stellt sich neu auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Loewe, das deutsche Traditionsunternehmen, erweitert seine Produktpalette um eine Kaffee-Siebträgermaschine. Zuletzt geriet das Unternehmen in eine Krise.

Loewe
Der TV-Gerätehersteller Loewe stellt sich nach Umsatzeinbrüchen neu auf. - KEYSTONE/DPA/Daniel Vogl

Das deutsche Traditionsunternehmen Loewe will sich nicht länger nur auf Entwicklung und Produktion von TV- und Audio-Geräten konzentrieren. Loewe erweitert nun seine Produkt-Palette, etwa um eine Kaffee-Siebträgermaschine.

Unternehmenschef Aslan Khabliev sagte: «Wir wissen: Kaffee ist wichtig, fast jeder trinkt Kaffee.» Und es seien viele Emotionen damit verbunden. In diesem Jahr werde ein Kaffee-Vollautomat folgen, der technisch ausgestattet sei wie Maschinen in Restaurants und Cafés.

Nach Angaben des Branchenverbandes gfu wuchs der Markt für Siebträgermaschinen in Deutschland im vergangenen Jahr: Von Januar bis Oktober seien rund 250'000 Maschinen verkauft worden, das seien 3,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz mit diesen Maschinen wuchs in diesem Zeitraum um sechs Prozent auf 74 Millionen Euro.

Die Risiken einer Nischenpositionierung

Loewe habe bisher eine Nische mit exklusiven und hochwertigen TV-Geräten bedient, sagte Khabliev. «Und wenn man in der Nische bleibt, hat man immer das Risiko, dass vielleicht eines Tages das Geschäftsmodell nicht mehr ausreicht und man in Schwierigkeiten gerät.»

Man habe aus der Geschichte Loewes gelernt. Das 1923 gegründete Unternehmen musste 2013 das erste Mal und 2019 erneut in die Insolvenz gehen. Schliesslich übernahm Ende 2019 Khabliev.

Deutschlandweit präsentierte sich der Markt für TV-Geräte in den ersten drei Quartalen 2024 im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Vor 20 Jahren sei die Bedeutung eines TV-Geräts im Haus noch gross gewesen, sagte Loewe-Eigner Khabliev. Heute reduziere sich die TV-Zeit auf wenige Stunden pro Woche, etwa, um gemeinsam als Familie einen Film zu schauen.

Die Auswirkungen von Krisen

Trotzdem werde es immer einen Markt für TV-Geräte geben, jeder Haushalt wolle nach wie vor einen TV, jedes Hotelzimmer habe einen TV.

Corona, die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten hätten der Umsatzentwicklung geschadet. Der Markt sei kollabiert. Es habe nicht nur Loewe getroffen, auch die anderen Hersteller, so Khabliev.

Vor der Insolvenz habe Loewe 100 bis 130 Millionen Euro Umsatz gemacht. Dort sei man wegen der Krisen noch nicht wieder angelangt, obwohl man viele neue Produkte habe.

Kylian Mbappè: Markenbotschafter mit Star-Power

2024 sei man auf knapp 60 Millionen Euro Umsatz gekommen, nach 44 Millionen Euro im Jahr davor.

Eine wichtige Rolle für die Marke Loewe spielt der französische Fussballprofi Kylian Mbappè (Real Madrid): Er ist Teilhaber, Partner und Markenbotschafter des Kronacher Unternehmens und soll die Luxus-Marke international bekannter machen.

Kommentare

User #7744 (nicht angemeldet)

Früher war Loewe Opta der Rolls Royce unter den Fernsehern. Dann hat man es versäumt, die technischen Neuerungen zu adaptieren und übriggeblieben ist nur die Marke.

User #3707 (nicht angemeldet)

Das ist eine tolle Nachricht. Ich wusste gar nicht das Loewa noch in Deutschland produziert. Damit steht die Marke meines nächsten Fernsehers schon fest.

Weiterlesen

loewe oled display module
Kronach
Milch
2 bis 3 Portionen

MEHR IN NEWS

Burka Verbot Schweiz
Neues Gesetz
Wald Brand
In Zizers GR
Google
1 Interaktionen
Trump
Die Post
20 Interaktionen
«Fragwürdig»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Arnsberg
Frauke Ludowig Kai Röffen
2 Interaktionen
Seltener Anblick
Europa Aufrüstung
8 Interaktionen
Russland-Bedrohung