Deutschlands Gasspeicher zu mehr als 40 Prozent gefüllt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Gasspeicher in Deutschland sind im Vergleich zu vor einem Monat deutlich voller. Grund dafür sind vor allem die höheren Temperaturen.

Gas
Pipeline-Arbeiter in Russland. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gasspeicher in Deutschland werden wieder etwas voller.
  • Inzwischen sind sie zu 40,8 Prozent gefüllt.
  • Vor einem Monat waren es noch 29,8 Prozent.

Nach dem Ende der winterlichen Heizphase füllen sich Deutschlands Gasspeicher allmählich wieder. Wie aus der Webseite von Europas Gasinfrastruktur-Betreiber (GIE) am Montag hervorgeht, sind die Speicher inzwischen zu 40,8 Prozent gefüllt. Einen Monat zuvor waren es nur 29,8 Prozent gewesen. Der aktuelle EU-Schnitt liegt mit 39,5 Prozent ähnlich hoch wie der Deutschland-Wert.

Es ist normal, dass sich die Speicher im Frühjahr und Sommer wieder füllen. Da Heizungen abgeschaltet werden, sinkt die Nachfrage nach Energie. Angesichts eines drohenden Lieferstopps von russischem Erdgas ist es in diesem Jahr besonders wichtig, dass die Speicher gut gefüllt sind.

Gasspeicher gleichen Schwankungen beim Gasverbrauch aus und bilden damit eine Art Puffersystem für den Gasmarkt. Für gewöhnlich sind die Speicher mit Beginn der Heizperiode im Herbst gut gefüllt, bis zum Frühjahr nehmen die Füllstände dann ab.

An kalten Wintertagen werden bis zu 60 Prozent des Gasverbrauchs in Deutschland aus deutschen Speichern abgedeckt. Laut dem neuen Speichergesetz sollen sie am 1. November zu 90 Prozent gefüllt sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

inflation deutschland
ukraine krieg
63 Interaktionen
Gas Mryn
1 Interaktionen

Mehr aus Belgien

Cognac, Cognacglas,
2 Interaktionen
x musk
6 Interaktionen
Mark Rutte
4 Interaktionen