Die gesamte Verpflegung auf dem Pariser Wahrzeichen wird in Zukunft vom Catering-Konzern Sodexo organisiert.
Präsident Emmanuel Macron und Donald Trump mit ihren Gattinnen im Restaurant des Eiffelturms.
Präsident Emmanuel Macron und Donald Trump mit ihren Gattinnen im Restaurant des Eiffelturms. - dpa

Der Kampf der Sterneköche um das legendäre Restaurant «Jules Verne» auf dem Eiffelturm in Paris ist entschieden. Den Zuschlag für die gesamte Verpflegung auf dem Wahrzeichen der französischen Hauptstadt bekam ein vom Catering-Konzern Sodexo geführtes Konsortium, bei dem die bekannten Sterne-Köche Frédéric Anton und Thierry Marx mitziehen. Das berichtete die Betreibergesellschaft Sete nach einem längerem Auswahlverfahren.

Anton vom Pariser Edellokal «Pré Catelan» werde für das «Jules Verne» auf der zweiten Etage des Turms verantwortlich sein. Das im Michelin-Gastronomieführer mit einem Stern ausgezeichnete Aussichtslokal hatte im Juli vergangenen Jahres weltweit Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und sein US-Amtskollege Donald Trump nahmen dort mit ihren Ehefrauen Brigitte und Melania zum Abendessen Platz. Macron sprach damals von einem Essen «unter Freunden».

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Restaurant des Eiffelturms steht unter neuer Führung.
  • Zur Feier war auch US-Präsident Trump zu Gast.
Ad

Bisher läuft das «Jules Verne» unter der Regie des prominenten Drei-Sterne-Kochs Alain Ducasse. Er hatte laut Medien zusammen mit einem unternehmerischen Partner aus der Verpflegungsbranche auch ein Angebot für die neue Konzession vorgelegt. Die Änderungen sollen laut Sete bereits zum 1. Oktober wirksam werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpEmmanuel Macron