Ehemann der Aussenministerin wird Partner bei PR-Agentur
Annalena Baerbocks Mann, Daniel Holefleisch, steigt bei der Kommunikationsberatung MSL ein. Dort wird er Kunden mit einem Fokus auf Public Affairs beraten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Ehemann von Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne), Daniel Holefleisch, steigt ab Mai als Partner bei der Kommunikationsberatung MSL ein.
«Holefleisch wird Kunden mit einem Fokus auf Public Affairs beraten und ist auf politische Analysen spezialisiert», hiess es in einer Mitteilung der Agentur, die zur deutschen Tochter des französischen Konzerns Publicis Groupe gehört. «Eine Ansprache der Leitungsebene des Auswärtigen Amtes oder der Aussenministerin Annalena Baerbock im Rahmen seiner Tätigkeit bei MSL ist vertraglich ausgeschlossen.»
International hat MSL nach eigenen Angaben rund 2500 Mitarbeiter in über 40 Ländern, «die Kunden bei ihrer nachhaltigen Kommunikation mit Zielgruppen, Mittlern und Stakeholdern beraten und operativ unterstützen» und «lokal und international Einfluss im Sinne der Unternehmen und Marken unserer Kunden» erzeugen.
Holefleisch berichte direkt an den Chef von MSL in Deutschland, Wigan Salazar, hiess es weiter in der am Donnerstag erschienenen Mitteilung. Zuletzt arbeitete Holefleisch (49) bei der Post, wo er den Titel «Senior Expert Corporate Affairs» bei DHL trug, und davor 13 Jahre lang bei den Grünen.
Die Organisation Lobbycontrol bezeichnete den Wechsel von Holefleisch als «aus mehren Gründen problematisch». MSL sei mitunter für ausländische Regierungen tätig, «vor einigen Jahren etwa für Saudi-Arabien», schrieb Lobbycontrol auf Twitter. «Mit dem Ehemann der deutschen Aussenministerin werben zu können, dürfte der Agentur bei der Kundenakquise sicherlich einige Vorteile bringen.»