Statt der Militärparade galt die Aufmerksamkeit der Zuschauer am französischen Nationalfeiertag einem fliegenden Soldaten. Dieser flog am Eiffelturm vorbei.
Eiffelturm
Franky Zapata fliegt in der Nähe des Eiffelturms über den Boulevard Champs-Elysées - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag fand der französische Nationalfeiertag statt.
  • Emmanuel Macron mobilisierte dafür tausende Soldaten, hunderte Helikopter und Pferde.
  • Das Sahnehäubchen setzte er seiner Parade jedoch mit einem umherfliegenden Soldaten auf.
Ad

Die Showeinlage von Franky Zapata (40) erinnert an den «Green Goblin», ein Bösewicht aus dem Spiderman-Universum. Dieser jagt den Spinnenmann auf seinem Hoverboard durch New York. Doch Zapata hatte nur Gutes im Sinn, als er am vergangenen Sonntag während der Militärparade tausende Menschen in Erstaunen versetzte.

Zum französischen Nationalfeiertag ritt er auf seinem sogenannten «Flyboard Air» nahe vom Eiffelturm in Paris durch die Lüfte. Obwohl der Franzose nicht der erste ist, der auf einem Brett herumfliegt, erregte die Aktion viel Aufmerksamkeit. Er stellte die von Emmanuel Macron organisierte Parade mit 4300 Soldaten, 39 Helikopter und 237 Pferde in den Schatten.

Ein Video des «Parisien» zeigt den Flug dank einer Helmkamera auch aus der Perspektive des Piloten:

Franky Zapata fliegt über Paris

Zapata startete die Entwicklung seines Flyboards im Jahr 2016. Inzwischen soll er bereits mehrere zehntausend Bestellungen erhalten haben. Zu den Interessenten gehört auch das französische Militär. Das berichtet die «Zürichsee-Zeitung».

Nach Flug um Eiffelturm soll Ärmelkanal-Überquerung folgen

Statt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, plant der Entwickler nun offenbar bereits seinen nächsten Coup: Er soll vorhaben, auf seinem fliegenden Skateboard den Ärmelkanal zu überqueren – und das noch in diesem Monat.

Eiffelturm
Franky Zapata fliegt in der Nähe vom Eiffelturm auf futuristische Weise durch die Lüfte. - YouTube/The Guardian

Das mit Kerosin betriebene «Flyboard Air» trägt bis zu 100 Kilo. Es kann sie während sechs Minuten rund 150 Meter in die Höhe steigen lassen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dabei ganze 140 Stundenkilometer. Ob das für einen Flug von Frankreichs nach Englands Küste reicht, dürfte sich bald zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronHelikopter