Eisbär Zwillinge aus Bremerhavener Zoo sind Weibchen
Der Zootierarzt des Bremerhavener Zoo hat die jungen Eisbär Zwillinge untersucht und geimpft. Beide Jungtiere sind Weibchen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die zwei Eisbären Zwillinge aus dem Bremerhaven Zoo sind beides Weibchen.
- Die jungen Eisbären wurden vom Zootierarzt untersucht und geimpft.
- Die beiden Jungtiere haben noch keine Namen.
Die vor rund zweieinhalb Monaten geborenen Eisbär Zwillinge aus dem Zoo am Meer in Bremerhaven sind Weibchen. Der Tierarzt habe die kleinen Raubtiere untersucht, teilte der Zoo am Dienstag mit. Demnach wiegt das grössere Jungtier 11,4 Kilogramm, das kleinere und ruhigere Jungtier 10,3 Kilo. Namen haben die kleinen Eisbären, die Anfang Dezember im Zoo zur Welt kamen, noch nicht.

Um die Eisbär Zwillinge zu untersuchen, lenkten die Zoo-Mitarbeiter das Muttertier Valeska ab, wie die Direktorin Heike Kück mitteilte. Während die Eisbärin frass, schlossen sie Schiebetüren in der Anlage, um die Jungtiere von ihrer Mutter zu trennen. «Das fand Valeska natürlich gar nicht gut. Sie brüllte nach den Jungtieren und donnerte gegen die Schieber», hiess es.
Zwei Eisbärenpfleger und zwei Tierpflegerinnen holten die Jungtiere aus der Anlage. Danach untersuchte der Zootierarzt die kleinen Bärinnen, impfte sie und verabreichte ihnen die erste Wurmkur. Dem Zoo zufolge dauerte die Untersuchung rund zehn Minuten, danach wurden die Schieber wieder geöffnet.