Krieg

Entführungsdrama: Block-Kinder sind zurück in Dänemark

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dänemark,

Die Kinder der Hamburger Gastro-Erbin Christina Block sind zurück bei ihrem Vater in Dänemark. An Silvester waren sie entführt worden.

Christina Block
Die Unternehmerin Christina Block ist die Mutter der beiden entführten Kinder. - Georg Wendt/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Block House»-Erbin Christina Block befindet sich in einem Sorgerechtsstreit.
  • Zwei der vier Kinder wurden an Silvester aus der Obhut des Vaters in Dänemark entführt.
  • Die Kinder waren zeitweise bei Block, nun gab es eine gerichtlich angeordnete Rückführung.

Im Sorgerechtsstreit um zwei Kinder der Hamburger Unternehmerin Christina Block sind der 10-jährige Junge und das 13-jährige Mädchen mit ihrem Vater zurück in Dänemark. Das teilte die dänische Polizei am Samstag mit.

Die Polizei stehe im Hinblick auf die Sicherheit der Familie mit dieser in engem Kontakt. Die Ermittlungen wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung liefen weiter.

Ex-Mann in Dänemark überfallen

Blocks 49 Jahre alter Ex-Mann war in der Silvesternacht in Süddänemark von Unbekannten überfallen worden. Die Täter hatten dabei nach Angaben der dänischen Polizei den Jungen und das Mädchen mitgenommen. Demnach flohen sie in zwei Autos. Es habe sich anschliessend herausgestellt, dass sich die Kinder dann bei der Mutter in Hamburg befanden, teilte die dänische Polizei weiter mit.

Leben Sie getrennt vom Vater/der Mutter Ihrer Kinder?

Am Freitag gab das Hanseatische Oberlandesgericht in Hamburg einem Eilantrag des Vaters statt. Die Kinder kamen anschliessend wieder in seine Obhut.

Sorgerechtskrieg eskaliert

Christina Block und ihr Ex-Mann streiten sich bereits seit mehr als zwei Jahren vor Gericht um das Sorgerecht. Im November 2022 hatte die Tochter des Gründers der Restaurantkette Block House, Eugen Block (83), dem «Hamburger Abendblatt» gesagt, die Kinder seien nach der Scheidung regelmässig bei ihrem Vater in Dänemark zu Besuch gewesen. Ende August 2021 habe er die Kinder abgeholt und bei sich behalten.

User #7175 (nicht angemeldet)

Diese Entführung hatte nie den Zweck, Lösegeld zu erpressen. Es ging ja gar keine Forderung bei Frau Block ein, was die ganze Sache von Frau Blocks Seite aus nicht gerade glaubwürdig erscheinen lässt. Ich kann ja verstehen, dass man seine Kinder wiederhaben will und wirklich ALLES dafür tun würde.

Mirage

Zum wohle der kinder würde heissen, zuminderst mal die kinder fragen, wo sie leben möchten, dann eine lösung finden

Weiterlesen

5 Interaktionen

Mehr in People

2 Interaktionen
Sarah Connor
2 Interaktionen
Shirin David Netflix Doku
3 Interaktionen

Mehr Krieg

22 Interaktionen
Trump
20 Interaktionen

Mehr aus Dänemark