Entwürfe für Notre Dame in Paris tauchen auf Instagram auf
Das Wichtigste in Kürze
- Auf Instagram reichen Architekten ihre Vorschläge zum Wiederaufbau der Notre-Dame ein.
- Währenddessen appellieren Experten zur Vorsicht vor übereilten Plänen.
Am 15. April schaut die ganze Welt nach Paris. Zahlreiche Bilder und Videos zeigen, wie die wohl bekannteste Kathedrale in Flammen steht. Und nun macht sich die ganze Welt Gedanken zum Wiederaufbau und reicht Vorschläge via Instagram ein.
Denn es ist zwar klar, dass die Notre Dame wieder aufgebaut wird – aber niemand weiss, wie sie aussehen wird. Ganz originalgetreu wie vor dem Brand oder völlig neu und futuristisch?
Die italienischen Architekten Massimiliano und Doriana Fuksas wollen ein Dach aus Kristallglas, das nachts leuchtet. Ein «Symbol für die Zerbrechlichkeit von Geschichte und Spiritualität», meinen die beiden laut «dezeen».
Das Vizumatelier in Bratislava wollen den zerstörten Turm der Notre Dame durch einen Lichstrahl ersetzen. Damit könne man den Himmel berühren – wie es einst die Baumeister der Gotik versucht hatten.
Der französische Designer Mathieu Lehanneur will eine Skulptur anstelle des Trums. Diese soll an die Flammen erinnern. «Ich liebe die Idee, den historischen Moment so für die Ewigkeit festzuhalten», erklärt er.
Das kollaborative Architekturbüro in Zypern «Kiss The Architect» sieht im neuen Turm eher eine Mischung aus Bögen und Bällen. Darum soll sich eine Treppe wickeln, die bis nach oben führt.
Welche der vielen Ideen aufgegriffen wird, ist derzeit unklar. Zahlreiche Experten fordern Frankreichs Präsident Emmanuel Macron derzeit aber auf, den Wiederaufbau der Notre-Dame nicht zu überstürzen. Die «Komplexität» des Baus dürfe nicht der «Effizienz» geopfert werden.