EU

EU-Gesundheitskommissarin mahnt bei Impfvorbereitungen zur Eile

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Staaten sollen vorwärts machen bei den Vorbereitungen auf die Corona-Impfung, mahnt die Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides.

ARCHIV - Stella Kyriakides, EU-Gesundheitskommissarin, während einer Pressekonferenz im EU-Hauptquatier. Foto: Yves Herman/Reuters Pool/AP/dpa
ARCHIV - Stella Kyriakides, EU-Gesundheitskommissarin, während einer Pressekonferenz im EU-Hauptquatier. Foto: Yves Herman/Reuters Pool/AP/dpa - sda - Keystone/Reuters Pool/AP/Yves Herman

Die EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides mahnt die Mitgliedstaaten mit Blick auf die Corona-Impfvorbereitungen zur Eile. «Jeder muss fertig sein, um sicherzustellen, dass der Impfstoff so schnell wie möglich für die Bürger bereitgestellt wird - und das hoffentlich noch in diesem Jahr», sagte sie der «Welt» (Donnerstag).

«Das wäre das schönste Weihnachtsgeschenk für uns alle.» Impfungen stünden allen Mitgliedstaaten «zur selben Zeit und zu denselben Bedingungen» zur Verfügung. Jedes Land erhalte gemessen an der Einwohnerzahl gleich viele Dosen.

Für den Impfstoff der Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer will die Europäische Arzneimittelagentur EMA bereits am nächsten Montag (21.Dezember) grünes Licht geben - acht Tage früher als geplant. Die Bundesländer stellen sich auf einen Beginn am 27. Dezember ein. In Grossbritannien, den USA und Kanada ist der Impfstoff bereits auf dem Markt - allerdings mit Hilfe von Notfallzulassungen.

Kommentare

Weiterlesen

Kriminelle Schweizer in Thailand
52 Interaktionen
7 Inhaftierte
Marine Le Pen
124 Interaktionen
Betrugsprozess

MEHR IN NEWS

Mine Spanien
Explosion?
Christoph Blocher Economiesuisse
Zu «woke»?
Migros Mibelle
4 Interaktionen
Zürich

MEHR EU

Von der Leyen
13 Interaktionen
EU-Aufrüstungspläne
Von der Leyen Grönland
42 Interaktionen
Nach Vance-Besuch
2 Interaktionen
München

MEHR AUS BELGIEN

Künstliche Intelligenz
7 Interaktionen
Förderung
Weinanbau
2 Interaktionen
Schwierige Zeiten
Ursula von der Leyen und Bernd Lange
21 Interaktionen
Zollstreit
EU USA
4 Interaktionen
Antwort