EU

EU-Kommission: Abkommen mit der Schweiz ein einziges Paket

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission sieht das Abkommen mit der Schweiz als einheitliches Paket.

eu schweiz
Die Europäische und Schweizer Flagge. Die Schweiz steht nicht mehr auf der EU Liste. - keystone

Die EU-Kommission betrachtet das Abkommen mit der Schweiz als ein einheitliches Paket. Das hat der EU-Chefunterhändler bei einer Ausschusssitzung des EU-Parlaments in Brüssel gesagt. Das Parlament befasste sich am Donnerstag erstmalig mit den abgeschlossenen Verhandlungen.

Die Berichterstatterin für die Schweiz des Ausschusses für internationalen Handel, die kroatische Abgeordnete Zeljana Zovko von der Europäischen Volkspartei (EVP), strich die Wichtigkeit eines Abkommens mit der Schweiz in der aktuellen geopolitischen Lage hervor.

Ratifizierungsprozess im Gange

Die Diskussion dauerte gut 30 Minuten, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte. Das Europäische Parlament ist Teil des Ratifizierungsprozesses. Es wird dem Abkommen mit der Schweiz zustimmen müssen.

Der Ausschuss leistet in diesem Kontext die vorbereitende Arbeit und wird an einer künftigen Sitzung der Plenarversammlung eine Empfehlung abgeben. Der Ausschuss ist mit einer Kommission im Schweizer Parlament vergleichbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2541 (nicht angemeldet)

Wer den Text nicht kennt, soll schweigen. Die EU muss zustimmen oder ablehnen (Ungarn bespricht sich wahrscheinlich mit P. und T.?) und auch die Schweiz.

User #1392 (nicht angemeldet)

Warum fragen die nicht zuerst dass Volk, bevor die immer so viel labern! Ich will auch im Ukraine Kriegsausgaben gefragt werden

Weiterlesen

Schweiz - EU-Abkommen
5 Interaktionen
Ratifizierung
Depositphotos
An Fasnacht

MEHR IN POLITIK

Mathilde Mottet Stinkefinger
7 Interaktionen
Mathilde Mottet
Gerhard Pfister Literaturclub
1 Interaktionen
Mit ihren Kandidaten
Bundesrat
9 Interaktionen
Bundesratskandidaten
2 Interaktionen
Wissenswertes

MEHR EU

Aussenminister Kestutis Budrys
5 Interaktionen
EU-Hilfen
Ladestationen
9 Interaktionen
Programm Drive-E
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
46 Interaktionen
Ungarn blockiert EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
Zeichen gegen Trump

MEHR AUS BELGIEN

de
3 Interaktionen
Schärer unterbricht
5 Interaktionen
Neues Sanktionspaket
Landwirtschaft
2 Interaktionen
Neue Pläne