EU

EU-Kommission verbietet Zusammenschluss südkoreanischer Schiffbauer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Wettbewerbshüter der EU untersagen die Übernahme des südkoreanischen Schiffbauers Daewoo (DSME) durch den ebenfalls aus Südkorea stammenden Wettbewerber Hyundai Heavy Industries (HHIH). Der Zusammenschluss von HHIH und DSME hätte zu einer beherrschenden Stellung auf dem Weltmarkt für den Bau grosser Flüssigerdgastanker geführt, auf die europäische Transportunternehmen angewiesen sind.

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager
EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager - AFP/Archiv

Dies teilte die zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager am Donnerstag mit. Pläne für die Übernahme sind bereits seit 2019 bekannt. Wegen der Auswirkung auf den globalen Markt müssen nicht nur die südkoreanische Regierung, sondern auch Wettbewerbsbehörden der EU und anderer Länder den Deal bewilligen.

Da die Unternehmen mit Blick auf die Bedenken keine Abhilfemassnahmen vorgelegt hätten, würde der Zusammenschluss zu höheren Preisen und weniger Wettbewerb im Markt für grosse Flüssigerdgastanker führen, sagte Vestager. «Deshalb haben wir den Zusammenschluss untersagt.» Letztlich könne der Zusammenschluss auch zu höheren Preisen für Energieverbraucher führen, hiess es in einer Kommissionsmitteilung.

Die beiden Unternehmen sind den Angaben zufolge zwei der drei weltweiten grössten Akteure auf dem Markt für den Bau grosser Flüssigerdgastanker. Bereits 2019 meldete die Kommission Bedenken gegen die Übernahme an, damals auch in Bezug auf den Bau von Öltankern, LPG-Tankern, Containerschiffen sowie kleiner LNG-Tanker. Der Beschluss beziehe sich nun allein auf den Markt für grosse LNG-Tanker. Laut Vestager ist das Verbot des Zusammenschlusses lediglich das Zehnte innerhalb der vergangenen zehn Jahre.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
100 Interaktionen
Schweizer staunt
Trump Macron Selenskyj
12 Interaktionen
Trump nicht

MEHR IN NEWS

motorrad
Acht Anzeigen
Kollision in Ebikon
1 Interaktionen
Unfälle und Brand
34 Interaktionen
Sieben Ministerien

MEHR EU

Europaflaggen
1 Interaktionen
Nach Kritik
EU-Ratspräsident Costa
1 Interaktionen
Rom
Kaja Kallas
14 Interaktionen
Vorwurf

MEHR AUS BELGIEN

Steinmeier
1 Interaktionen
70 Jahre Bündnistreue
Tadej Pogacar
2 Interaktionen
Dritter Erfolg
apple meta
1 Interaktionen
Digitalrecht
Tesla
49 Interaktionen
Talfahrt