EU

EU-Parlament: Ungarn ist keine vollwertige Demokratie mehr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Laut dem Europaparlament ist Ungarn keine vollwertige Demokratie mehr. Die Grundwerte der EU-Verträge würden von der Regierung untergraben.

Viktor Orban
Ungarns Regierungschef Viktor Orban. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ungarn entwickelte sich laut EU-Parlament von einer Demokratie zu einer «Wahlautokratie».
  • In einem Bericht heisst es, dass auch die EU zu diesem Wandel beigetragen habe.
  • 2018 wurde bereits ein Verfahren gegen das Land eingeleitet.

Ungarn ist nach Ansicht des Europaparlaments keine vollwertige Demokratie mehr. Stattdessen hätten sich die Zustände in dem mitteleuropäischen Land so sehr verschlechtert, dass es zu einer «Wahlautokratie» geworden sei. So heisst es in einem Bericht, den die grosse Mehrheit der Abgeordneten am Donnerstag in Strassburg annahm.

Auch die Untätigkeit der EU habe zu «einem Zerfall der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit und der Grundrechte in Ungarn beigetragen». Die ungarische Regierung versuche, die Grundwerte der EU-Verträge vorsätzlich und systematisch zu untergraben.

Bereits ein Verfahren

Das Europaparlament übt seit langem heftige Kritik an der rechtsnationalen Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban. Bereits 2018 leiteten die Abgeordneten ein Verfahren nach Artikel 7 der EU-Verträge gegen Ungarn ein. Dies, weil es Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte in dem Land bedroht sah.

Das Verfahren tritt im Rat der EU-Staaten jedoch auf der Stelle. An dessen Ende könnte der Entzug der Stimmrechte im Ministerrat stehen.

Kommentare

Weiterlesen

eu hilfe
64 Interaktionen
Auch Ungarn stimmt zu
Säugling
15 Interaktionen
Abtreibung in Ungarn
41 Interaktionen
«Keine Demokratie»
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
1 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
78 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
13 Interaktionen
Washington

MEHR EU

Aussenminister Kestutis Budrys
7 Interaktionen
EU-Hilfen
Ladestationen
9 Interaktionen
Programm Drive-E
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
50 Interaktionen
Ungarn blockiert EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
Zeichen gegen Trump

MEHR AUS FRANKREICH

Polizeibeamte
Mulhouse
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht
Schule
Missbrauchsskandal