EU plant Botschaft im Silicon Valley aufzubauen
Die Europäische Union hat vor, im Silicon Valley eine Botschaft zu eröffnen. Grund dafür ist die wachsende Macht der Internetkonzerne wie Google oder Facebook.
Das Wichtigste in Kürze
- Die EU will auf die zunehmende Macht der Internetkonzerne reagieren.
- Im Silicon Valley soll demnach eine Botschaft eröffnet werden.
- Damit will Brüssel Firmen wie Google oder Facebook stärker beobachten.
Die EU will ihre Aussenpolitik neu ausrichten: Die wachsende Macht von Internetkonzernen wie Google und Facebook soll mithilfe einer Botschaft im Silicon Valley stärker beobachtet werden.
Wie das Handelsblatt berichtet, geht dies aus einem internen Papier des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) hervor, das der Zeitung vorliegt.
In dem Papier heisst es: «Ein informierter Dialog mit der Privatwirtschaft über ihre Rolle und Verantwortung ist ein wichtiger Bestandteil der externen Digitalpolitik.»
Die EU plane deshalb eine Aussenvertretung in San Francisco zu gründen. Darüber hat EU-Aussenvertreter Josep Borrell die Aussenminister der Mitgliedsstaaten vergangene Woche informiert, wie das Handelsblatt von Diplomaten erfuhr. Mit dem geplanten Aufbau der Botschaft wolle die EU der Geopolitik von neuen digitalen Technologien mehr Beachtung schenken.