EU

EU soll iranische Revolutionsgarden auf Terrorliste setzen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die EU sollte die iranischen Revolutionsgarden nach den Worten von Grünen-Chef Omid Nouripour auf ihre Terrorliste setzen. Diese seien «die Hauptträger der Unterdrückung» im Iran, sagte Nouripour der «Bild am Sonntag». Wegen des gewaltsamen Vorgehens der iranischen Behörden gegen Demonstranten wollen die EU-Staaten am Montag Sanktionen gegen 31 weitere Verantwortliche und Organisationen verhängen.

Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.
Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. - Kay Nietfeld/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Daneben gibt es Bemühungen, die Revolutionsgarden auf die Terrorliste der EU zu setzen.

Darüber gibt es dem Vernehmen nach bei den Mitgliedsländern aber bisher keinen Konsens.

Die Aussenminister der Mitgliedsländer wollen am Montag Einreisesperren billigen sowie das Vermögen der iranischen Verantwortlichen einfrieren. Betroffen sind unter anderem Kommandeure der Revolutionsgarden und hochrangige Polizeimitglieder.

Nouripour sagte der «Bild am Sonntag», wenn er die Demonstrantinnen im Iran frage, wie die EU helfe könne, bekomme er die Antwort: «Die Leute, die unsere Kinder umbringen, sollten ihre Kinder nicht zum Partymachen nach Europa schicken dürfen». Dafür müssen die Konten, «über die das Partymachen finanziert wird, eingefroren werden», forderte der Grünen-Chef.

Die Kraft der Demonstranten im Iran sei «unermesslich», fügte er hinzu. Diese glaubten nicht mehr an schrittweise Reformen, sondern wollten einen anderen, einen demokratischen Iran. «Wir sollten alles in unserer Macht Stehende tun, um den Menschen Schutz und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen», forderte Nouripour.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Twint
31 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Micheline Calmy-Rey
187 Interaktionen
Kritik

MEHR IN NEWS

FC Zürich
2:1 über Yverdon
Hauptwil TG
Führerausweis weg!

MEHR EU

Aussenminister Kestutis Budrys
7 Interaktionen
EU-Hilfen
Ladestationen
9 Interaktionen
Programm Drive-E
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
50 Interaktionen
Ungarn blockiert EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
Zeichen gegen Trump

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schlägerei in Wuppertal
2 Interaktionen
Schlägerei
1 Interaktionen
Wangerooge
In München