EU

EU-Staaten wollen Extra-Milliarden für Migrationspolitik

DPA
DPA

Ungarn,

Die EU will 11,1 Milliarden Euro zusätzlich in der Migrationspolitik ausgeben. Der langjährige EU-Haushalt umfasst rund 1,1 Billionen Euro.

Zusammen mit den ebenfalls beschlossenen Ukraine-Hilfen in Höhe von 50 Milliarden und weiteren Anpassungen sind bislang nicht vorhergesehene Ausgaben in Höhe von 64,6 Milliarden geplant.
Zusammen mit den ebenfalls beschlossenen Ukraine-Hilfen in Höhe von 50 Milliarden und weiteren Anpassungen sind bislang nicht vorhergesehene Ausgaben in Höhe von 64,6 Milliarden geplant. - Zhang Cheng/XinHua/dpa

Für die Migrations- und Verteidigungspolitik der EU soll es nach einer Einigung der Staats- und Regierungschefs zusätzliches Geld geben. Vorgesehen sind insgesamt 11,1 Milliarden Euro extra bis Ende 2027, wie aus der Abschlusserklärung des EU-Gipfels hervorgeht.

Zusammen mit den ebenfalls beschlossenen Ukraine-Hilfen in Höhe von 50 Milliarden und weiteren Anpassungen sind bislang nicht vorhergesehene Ausgaben in Höhe von 64,6 Milliarden geplant. Frisches Geld wird es allerdings nur in Höhe von 21 Milliarden Euro geben. Denn es soll auch Umschichtungen geben und zwei Drittel der Ukraine-Hilfen sind Kredite.

Der langfristige EU-Haushalt, der sogenannte Mehrjährige Finanzrahmen (MFR), umfasste für den Zeitraum 2021 bis 2027 bislang rund 1,1 Billionen Euro. Deutschland steuert als grösster Nettozahler der Union fast ein Viertel der Mittel bei. Zugleich betont die Bundesregierung grundsätzlich, dass Deutschland auch so sehr vom EU-Binnenmarkt profitiere wie keine andere europäische Volkswirtschaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2543 (nicht angemeldet)

Und von wem wollen die denn diese Milliarden, wenn nicht wieder zu lasten des Volkes.

User #1616 (nicht angemeldet)

Für die Zerstörung unserer Kultur, Wirtschaft und Gesundheit, geben auch die Schweizer Regierung Milliarden aus. Es ist als ob wir einem Mörder zuschauen wie er mit unserem Geld unser Leben zerstört. Schlaft weiter.

Weiterlesen

Elisabeth Baume-Schneider
39 Interaktionen

Mehr EU

Ignazio Cassis EU Sefcovic
7 Interaktionen
6 Interaktionen
12 Interaktionen
roberta metsola europäische präsidentin
1 Interaktionen

Mehr aus Ungarn