Europarat

Europarat-Generalsekretär: Unterstützung für Bersets Kandidatur

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Altbundesrat Alain Berset könnte neuer Generalsekretär des Europarats werden.

Alain Berset Europarat
Die Delegation der Parlamentarier beim Europarat unterstützt die Kandidatur von Altbundesrat Alain Berset als Generalsekretär. (Archivbild) - keystone

Die Parlamentarierdelegation beim Europarat stellt sich geschlossen hinter die Kandidatur von Altbundesrat Alain Berset als Generalsekretär der Organisation. Sie sieht in der Kandidatur eine grosse Chance für den Europarat und die Schweiz, wie ihr Sekretariat am Montag mitteilte. Die Delegation führte unter Leitung des Zürcher SVP-Nationalrats Alfred Heer in Strassburg (F) mit Claude Wild, dem ständigen Vertreter der Schweiz beim Europarat, eine Aussprache über die Kandidatur. Sie informierte sich über den Zeitplan bis zur Wahl durch die Parlamentarische Versammlung.

Das offizielle Kandidaturen-Ticket wird am 22. März veröffentlicht. Das Büro des Europarats hört im Anschluss die Kandidatinnen und Kandidaten an. Die Wahl findet am 24. Juni durch die Parlamentarische Versammlung des Europarats statt.

Aufgaben eines Generalsekretärs

Derzeitige Amtsinhaberin ist die Kroatin Marija Pejcinovi Buric. Die Amtsdauer beträgt fünf Jahre mit der Möglichkeit einer Wiederwahl. Generalsekretäre sind für die strategische Planung, das Arbeitsprogramm und das Budget des Europarats zuständig. Sie leiten und vertreten die Organisation nach aussen.

Der Europarat befasst sich mit der Förderung der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit in seinen 46 Mitgliedsstaaten. In seinem Rahmen werden völkerrechtlich verbindliche zwischenstaatliche Abkommen wie die Europäische Menschenrechtskonvention abgeschlossen. Die Schweiz ist seit 1963 Mitglied des Europarats.

Kommentare

User #3358 (nicht angemeldet)

Also Menschenrechte! Warum müssen wir den in der Schweiz Heiratsstrafe zahlen? Warum reicht den Pensionierten dax Geld nicht zum Leben. Und warum kriegt man denn die Ergänzungen nicht wenn der Staat genau weiß, welche Bürger zu wenig haben zum Leben? Sei es in der Krankenkasse Ergänzungsleistungen und wenn man schwer krank ist immer IV einbzahlt hat unx jetzt kurz vor der Pension nicht mehr arbeiten kann.

User #2052 (nicht angemeldet)

Der fehlt da grad noch ein Sumpf von Intrigen und Geld und Macht wo das spielt es ist kaum auszuhalten nicht umsonst sagt man die grössten Gauner sind die Banker und die Politiker.

Weiterlesen

Alfred Heer Alain Berset
12 Interaktionen

Mehr Europarat

Alain Berset Europarat Generalsekretär
3 Interaktionen
Julian Assange
4 Interaktionen
Alain Berset Generalsekretär Europarat
3 Interaktionen
europarat

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
120 Interaktionen
Frau auf Parkbank am See
4 Interaktionen
Geschenke
3 Interaktionen