Europarekord! Hagelkorn in Italien misst 19 cm – Schweiz nahe dran
Heftige Unwetter haben in Nordostitalien ein 19 Zentimeter grosses Hagelkorn entstehen lassen. Das ist für Europa ein neuer Rekord.
Das Wichtigste in Kürze
- Nicht nur über die Schweiz ziehen heftige Unwetter, sondern auch über Nordostitalien.
- Dabei wurde während einem Gewitter ein 19-Zentimeter-Hagelkorn gefunden – Europarekord.
- In der Schweiz fiel das grösste Hagelkorn 1927 vom Himmel – es war 13 Zentimeter gross.
In den letzten Wochen hat es in der Schweiz immer wieder gestürmt, geblitzt und gehagelt. Auch die nordostitalienische Gemeinde Azzano Decimo wurde am Montagabend von einem heftigen Gewitter heimgesucht. Riesige Hagelkörner fielen vom Himmel.
Ein Exemplar war dabei laut dem European Severe Storms Laboratory (ESSL) unglaubliche 19 Zentimeter gross. Ein neuer Europarekord! Der bisherige Rekord mit 16 Zentimetern wurde erst am 19. Juli, ebenfalls in Nordostitalien, registriert.
Grösstes Schweizer Hagelkorn misst 13 Zentimeter
Hierzulande fiel das grösste Hagelkorn laut Daten des National Centre for Climate Services (NCCS) wohl am 2. August 1927 vom Himmel. Es hatte einen Durchmesser von immerhin 13 Zentimetern.
Damit ist klar: Auch hier in der Schweiz könnten bei einem heftigen Unwetter Mega-Hagelkörner wie Anfang Woche in Italien fallen.
Stephan Bader vom Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie sagt auf Anfrage von Nau.ch: «Mit den 13 Zentimeter Durchmesser sind wir in der Nähe der 19 Zentimeter aus Italien.»
Er ist sicher: «Geht man davon aus, dass damals am 2. August 1927 irgendwo unbemerkt auch noch etwas grössere Hagelschlossen fielen, kommen wir nahe an die in Italien gefundenen 19 Zentimeter.»
Übrigens: Das grösste gemessene Hagelkorn aller Zeiten war 20,3 Zentimeter breit. Gefunden wurde dieses am 23. Juli 2010 in Vivian im US-Bundesstaat South Dakota.