Explosion in einem Haus der Schwedischen Akademie

DPA
DPA

Schweden,

Nach Angaben der Polizei detonierte in der Nacht zu heute Montag etwas im Treppenhaus eines Hauses der Schwedischen Akademie.

Der Sitz der Schwedischen Akadamie.
Der Sitz der Schwedischen Akadamie. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Stockholms gab es in einer Liegenschaft der Schwedischen Akademie eine Explosion.
  • Der Fall werde von der Polizei als gefährlicher Vandalismus betrachtet.

In einem Haus im Zentrum Stockholms, das Medienberichten zufolge der Schwedischen Akademie gehört, hat es eine Explosion gegeben. Nach Angaben der Polizei detonierte in der Nacht zu heute Montag etwas im Treppenhaus. Verletzt wurde niemand. Der Fall werde als gefährlicher Vandalismus betrachtet.

Der Zeitung «Dagens Nyheter» sagte ein Polizeisprecher, vor der Eingangstür habe eine Autobatterie gestanden, von der aus Kabel ins Treppenhaus führten. Nach Informationen der Zeitung «Mitt I Stockholm» gehört das Haus der Schwedischen Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt und die wegen eines Missbrauchs- und Korruptionsskandals in die Schlagzeilen geraten ist. Einige Angestellte der Akademie seien unter der Adresse gemeldet. Die Akademie wollte das nicht kommentieren.  

Kommentare

Weiterlesen

Schwedische Akademie
Literaturnobelpreis
Schwedische Akademie
PharmaSuisse
Nicht immer zum Arzt

MEHR IN NEWS

Sonald Trump von hinten
US-Umfrage
Marco Odermatt
37 Interaktionen
«Immer gewinnen»
berlinale
Berlinale 2025

MEHR AUS SCHWEDEN

Prinzessin Victoria
Verurteilt
Ostsee
1 Interaktionen
Ursache
Greta Thunberg und andere Klimaschützer
7 Interaktionen
Klage abgewiesen