Explosion

Explosion in Rom: Suche nach Überlebenden dauert an

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Italien,

Eine Explosion hat ein Gebäude im römischen Monteverde zerstört. Ein Mann wurde schwer verletzt aus den Trümmern geborgen, nach weiteren Opfern wird gesucht.

Explosion Wohnhaus Rom Feuerwehr
Nach der Explosion in Rom dauern die Rettungsmassnahmen an. - Keystone

Am Sonntagmorgen ereignete sich gegen 8:45 Uhr eine Explosion in einer zweistöckigen Palazzina im römischen Stadtteil Monteverde. Das zerstörte Gebäude lag an der Kreuzung von Via Vitellia und Via Pio Foà, so der «Corriere della Sera».

Die Detonation erschütterte die Umgebung mit einem lauten Knall. Augenzeugen hätten von zitternden Fenstern und einer Rauchwolke berichtet, die über dem Ort aufstieg, berichtet, so «Virgilio Notizie».

Karte Rom Monteverde Explosion
Die Explosion ereignete sich am Sonntagvormittag im römischen Stadtteil Monteverde. - Open Street Map

Ermittler und Rettungskräfte sind gemäss «Roma Today» weiterhin vor Ort, um die Ursache der Explosion zu klären. Die Gegend bleibt weiträumig abgesperrt, während die Suche nach möglichen weiteren Opfern andauert.

Opfer erleidet schwere Verbrennungen

Ein 54-jähriger Schotte sei schwer verletzt aus den Trümmern gerettet worden, wie «Sky TG24» berichtet. Er habe Verbrennungen auf 70 Prozent seines Körpers erlitten und sei ins Spital Sant’Eugenio eingeliefert worden.

Roberto Gualtieri Explosion
Roms Bürgermeister Roberto Gualtieri am Sonntag am Ort der Explosion. - Keystone

Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf eine mögliche Gasleckage als Ursache der Explosion. Experten untersuchen derzeit die Sicherheit des Gebäudes und mögliche Verstösse gegen Bauvorschriften, wie «Virgilio Notizie» ergänzt.

Explosion «wie von einer Bombe»

Die Explosion beschädigte auch mehrere parkende Fahrzeuge in der Nähe des Gebäudes. «Es fühlte sich an wie eine Bombe», sagte ein Zeuge gegenüber der Nachrichtenagentur «Ansa».

Explosion Trümmer Auto Rom
Zeugen beschrieben das Geräusch der Explosion als wie von einer Bombe. - Keystone

Viele Anwohner seien in Panik nach draussen geeilt. Die Strassen hätten sich schnell mit Einsatzfahrzeugen und Rettungskräften gefüllt, wie «Adnkronos» berichtet.

Einige Anwohner äusserten Zweifel an der Stabilität des Gebäudes. «Diese Häuser sind wie aus Papier», so ein Nachbar gegenüber dem «Corriere della Sera».

Ermittler prüfen Bausubstanz

Die Behörden untersuchen nun auch die Sicherheitsstandards des betroffenen Gebäudes. Es wird geprüft, ob Verstösse gegen Bauvorschriften vorliegen könnten.

Warst du schon mal in Rom?

Zusätzlich wird die Gasversorgung in der Umgebung überprüft, um weitere Vorfälle zu verhindern. Die Ermittlungen dauern an, während die Rettungsarbeiten fortgesetzt werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Piemont
Explosion
In Wohnhaus
Explosion in Bologna
Kentucky
Im Verkehrshaus

MEHR IN NEWS

Luzerner Kantonsspital
24,6 Millionen
1 Interaktionen
In Luzern
Auffahrkollision auf A14.
Ebikon LU

MEHR EXPLOSION

Mine Spanien
Explosion?
Limousine Moskau
14 Interaktionen
Explosion
starship
9 Interaktionen
Rückschlag für SpaceX

MEHR AUS ITALIEN

Assetto Corsa EVO
Assetto Corsa EVO
papst
15 Interaktionen
Ende April
Federica Brignone
4 Interaktionen
Nach Horror-Sturz
blick auf canal grande
5 Interaktionen
Eintrittsgeld