Ferrari F80: Technologische Revolution auf vier Rädern
Der neue Ferrari F80 setzt Massstäbe in der Welt der Supersportwagen.
Mit bahnbrechender Technologie aus der Formel 1 und Le Mans definiert der Ferrari F80 die Grenzen des technisch Machbaren neu. Ein Blick auf die innovativen Lösungen des italienischen Kraftpakets.
Wie «Auto Motor und Sport» berichtet, basiert der Antriebsstrang des F80 auf modernster Motorsport-Technologie. Der F80 setzt auf einen Hybridantrieb mit V6-Motor.
«Auto Motor und Sport» präzisiert: «Im F80 wird der Antriebsstrang ergänzt durch die erstmals in einem Ferrari eingesetzte elektrische Turbotechnologie (E-Turbo)».
Diese Technologie verspricht eine bessere Leistungsentfaltung und Effizienz.
Ferrari F80: Elektrische Power und innovative Batterietechnik
Das Hybridsystem des F80 ist ein technologisches Meisterwerk. Zusätzlich zur Verbrenner-Power kommen 300 PS von einem Hybridsystem.
Das umfasst sowohl eine elektrische Vorderachse als auch eine Motor-Generator-Einheit (MGU-K).
Die Elektromotoren sind eine Eigenentwicklung von Ferrari. Die für den F80 verwendeten Elektromotoren sind die ersten, die vollständig von Ferrari in Maranello entwickelt, getestet und hergestellt wurden.
Die Integration der elektrischen Komponenten ist beeindruckend.
«Auto Motor und Sport» erklärt: «Der in die Vorderachse integrierte Wechselrichter ermöglicht dabei regeneratives Bremsen mit bis zu 210 kW».
Revolutionäres Fahrwerk und Bremssystem
Das Fahrwerk des F80 ist ein technologisches Wunderwerk. Laut «Auto Motor und Sport» wurde das aktive Fahrwerk von Ferrari im Vergleich zum Purosangue von Grund auf weiterentwickelt.
Die Aufhängung setzt auf modernste Technologie. Das System verfügt rundum über eine komplett unabhängige Aufhängung, die von vier 48-Volt-Elektromotoren betätigt wird.
Besonders innovativ sind die oberen Querlenker. Diese wurrden die mit 3D-Druck und generativer Fertigungstechnik hergestellt.
Dabei handelt es sich um eine Premiere für Ferrari-Strassenmodelle.