Festveranstaltungen auf der Krim zum Jahrestag der Annexion

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Auf der Halbinsel Krim fanden zum neunten Jahrestag der Annexion Festveranstaltungen statt. Der Gouverneur dankte ausserdem dem russischen Präsidenten.

Krim
Auf der Krim finden Festveranstaltungen zu der Annexion statt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor neun Jahren hat Russland die Krim annektiert.
  • Jetzt finden Festveranstaltungen zum Jahrestag statt.
  • Der kremlnahe Biker-Club «Nachtwölfe» startete eine Rallye.

Zum neunten Jahrestag der russischen Krim-Annexion haben landesweit Festveranstaltungen begonnen. «Heute sagen wir unserem Präsidenten für seine Entscheidung Danke, den Krim-Bewohnern für ihre Geschlossenheit und ihren Willen und allen Russen dafür, dass sie uns damals unterstützt haben.»

Das schrieb der von Moskau eingesetzte Gouverneur der Krim, Sergej Aksjonow, am Samstag auf seinem Telegram-Kanal. Besonders rege sind die Aktivitäten auf der Halbinsel selbst. Dort startete eine patriotisch aufgeladene Auto- und Motorrad-Rallye mit dem kremlnahen Biker-Club «Nachtwölfe». Daneben sind auf der Halbinsel eine Reihe von patriotischen Konzerten geplant.

Krim
Auf der Krim wird gefeiert. - Keystone

In der russischen Hauptstadt Moskau wurden im Stadtzentrum zwei Jahrmärkte zu dem Thema «Wiedervereinigung» aufgebaut. Das alljährliche Grosskonzert im Moskauer Luschniki-Stadion, an dem sonst auch Kremlchef Wladimir Putin teilnahm, wurde aber in diesem Jahr abgesagt. Eine offizielle Begründung gibt es nicht. In den Medien mehrten sich Spekulationen über Angst vor einem Terroranschlag.

Die kremlnahe Tageszeitung «Iswestija» veröffentlichte zum Jahrestag eine Umfrage, wonach 86 Prozent der Russen die Annexion der Krim weiter befürworten. Russland entriss der Ukraine die Halbinsel 2014. International wird die Annexion als Völkerrechtsbruch verurteilt.

Weiterlesen

12 Interaktionen
Outdoor
10 Interaktionen

Mehr aus Ukraine