Feuer im Flüchtlingslager auf Samos - Brand unter Kontrolle
Im Flüchtlingslager Vathy auf der griechischen Insel Samos ist am Sonntagabend aus bisher unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Flüchtlingslager Vathy auf Samos ist am Sonntagabend erneut ein Brand ausgebrochen.
- Die Gründe dafür sind noch nicht bekannt, das Feuer ist aber bereits unter Kontrolle.
- Bereits am vergangenen Dienstag hatte es in der Nähe des Lagers gebrannt.
Wie das Insel-Onlineportal «Samos24» berichtete, wurde der Brand von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht. Demnach soll es in einem Bereich des Lagers gebrannt haben, in dem unbegleitete Minderjährige wohnen. Es wurden zwei oder drei Wohncontainer zerstört.
«Es besteht kein Risiko, dass sich das Feuer ausbreitet», sagte eine Feuerwehrsprecherin der Nachrichtenagentur AFP. Ein Bewohner wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, hiess es. Rund 60 unbegleiteten Minderjährigen seien zudem in ein Hotel gebracht worden, wo sie die nächsten Tage bleiben sollen.
Der griechische Ableger der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen twitterte, die Ärzte behandelten Menschen, die Rauch eingeatmet hätten. Es seien drei Container niedergebrannt, teilte der Bürgermeister von Ost-Samos, Giorgos Stantzos, am Abend mit.
In der Nähe des Lagers hatte es bereits am vergangenen Dienstag gebrannt. Mehrere Männer waren danach wegen des Verdachts der Brandstiftung in Gewahrsam genommen worden.
Seit dem Grossbrand im Flüchtlingslagers Moria auf Lesbos vor eineinhalb Wochen ist die Lage auch auf Samos angespannt. Es wird befürchtet, dass Migranten auch dort Feuer legen könnten, wie sie es mutmasslich in Moria gemacht haben, um das Lager verlassen zu können.
Spannungen auf Samos schon seit längerer Zeit
Wie das Lager Moria war die Einrichtung auf Samos während der Flüchtlingskrise 2015 errichtet worden. Auch dieses Camp ist völlig überfüllt - statt der vorgesehenen 650 leben dort fast 6000 Migranten.
Die hygienischen Zustände sind daher schlecht, ausserdem gibt es immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen und Brände in dem Lager auf Samos.
Die Spannungen werden dadurch weiter angeheizt, dass anders als für den Rest des Landes für die Flüchtlingslager in Griechenland immer noch eine Ausgangssperre wegen der Corona-Pandemie gilt. Bei den Flüchtlingen auf Samos wurden nach Behördenabgaben bislang 21 Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen.