Flughafen Berlin-Schönefeld bleibt noch – BER ab 2020 eröffnet
Am 31. Oktober 2020 geht der neue Berliner Flughafen BER mit neun Jahren Verspätung in Betrieb. Der Flughafen Berlin-Schönefeld bleibt vorerst in Betrieb.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Berliner Flughafen BER öffnet am 31. Oktober 2020 seine Tore.
- Eigentlich hätte das Projekt bereits 2011 fertig sein sollen.
- Der Flugverkehr bei Berlin-Schönefeld bleibt noch einige Jahre bestehen.
Der lang erwartete Termin war bis zuletzt ein gut gehütetes Geheimnis. Nun steht er endlich fest: Am 31. Oktober 2020 soll der neue Berliner Flughafen BER seine Tore öffnen – und das mit neun Jahren Verspätung. Das teilten die Betreiber heute Nachmittag mit.
Schon länger war bekannt, dass die ersten Flugzeuge im Oktober des kommenden Jahres vom neuen Rollfeld starten sollen. Doch auch jetzt – wo das exakte Eröffnungsdatum steht – ist es noch keine Garantie für die tatsächlich Inbetriebnahme.
Noch immer müssen zahlreiche Mängel an den Kabelverbindungen abgearbeitet werden. Dies sei zwar zu einem erheblichen Teil bereits geschehen, wie Flughafen-Chef Lütke Daldrup betont.
Nachgeprüft werden müssen aber auch Brandschutzsysteme wie etwa sogenannte Rauchschürzen. Oder die technischen Systeme des Bahnhofs im Zusammenspiel mit den Anlagen des Flughafens müssen getestet werden. Diese sollen in den nächsten Wochen beginnen.
Flughafen sollte 2011 in Betrieb gehen
Vertreter des Tüv sollen dem Aufsichtsrat berichten, wie weit die Fachleute mit der Prüfung der brandschutzrelevanten Arbeiten sind.
Schon mehrfach war die Eröffnung des Flughafens in den vergangenen Jahren wegen schwerer Baumängel verschoben worden. Ursprünglich sollte er bereits im Jahr 2011 in Betrieb gehen.
Lütke Daldrup betonte in den vergangenen Monaten mehrfach, dass der Zeitplan nun eingehalten werden könne. Zuletzt hiess es auch in Regierungskreisen, der termingerechte Start sei nicht gefährdet.
Flughafen Berlin-Schönefeld und Tegel
In mehreren Schritten sollen nach der Eröffnung die Airlines vom alten Flughafen Berlin-Schönefeld und Tegel umziehen. In Tegel wird daraufhin der Betrieb eingestellt. Vom alten Terminal in Schönefeld werden allerdings noch für einige Jahre weiter Flieger starten. Damit soll der BER so lange entlasten werden, bis zusätzliche Kapazitäten geschaffen sind.