Nach dem Vulkanausbruch auf der italienischen Insel Sizilien in der Nacht zum Sonntag geht der Flughafen Catania wieder zum ursprünglichen Flugverkehr über.
Flughafen Catania
Eine allgemeine Ansicht zeigt eine Asche- und Rauchwolke, die aus dem Voragine-Krater des Vulkans Ätna auf der italienischen Insel Sizilien am 4. August 2024 austritt. Nach den vulkanischen Aktivitäten ordnete der Krisenstab die Schliessung des Sektors B1 des Flughafens Catania und die Reduzierung der Ankünfte auf sechs Flüge pro Stunde an. - keystone/EPA/ORIETTA SCARDINO

Der Flughafen von Catania auf Sizilien ist am Sonntagabend zum Normalbetrieb zurückgekehrt. Zuvor war die Zahl der ankommenden Flüge wegen eines Lavastroms und des vom Vulkan Ätna ausgestossenen Rauchs reduziert worden. Der Ätna ist der grösste aktive Vulkan Europas.

Der Flughafen Catania an der sizilianischen Ostküste warnte die Passagiere jedoch vor möglichen Verspätungen und Annullierungen. Früher am Sonntag hatte der Flughafen angekündigt, dass aufgrund der vulkanischen Aktivität am Sonntagmorgen die ankommenden Flüge auf sechs pro Stunde reduziert und ein Teil des Flughafens geschlossen werden würde.

Im vergangenen Monat hatte der verkehrsreichste Flughafen der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien zweimal alle Flüge ausgesetzt, nachdem Eruptionen Vulkanasche auf die Start- und Landebahnen geschleudert hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenVulkanausbruch