Ex-Premier François Fillon zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt

AFP
AFP

Frankreich,

Der ehemalige Premierminister Frankreichs François Fillon wurde zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Der 66-Jährige wird das Urteil anfechten.

François Fillon
François Fillon muss für zwei Jahre ins Gefängnis. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige französische Regierungschef François Fillon soll ins Gefängnis.
  • Angeblich beschäftigte er seine Frau und Kinder zum Schein als Parlaments-Mitarbeiter.
  • Nun wurde der Politiker für zwei Jahre Haft schuldig gesprochen.

Der frühere französische Regierungschef François Fillon soll für zwei Jahre ins Gefängnis: Das Pariser Strafgericht sprach den 66-Jährigen am Montag schuldig. Er soll seine Frau und seine Kinder jahrelang zum Schein als Parlaments-Mitarbeiter beschäftigt haben. Der bürgerliche Politiker will das Urteil anfechten.

François Fillon erhielt insgesamt fünf Jahre Haft, drei Jahre wurden zur Bewährung ausgesetzt. Seine Frau Penelope wurde zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Auch ein früherer Mitarbeiter Fillons wurde schuldig gesprochen. Die drei Angeklagten sollen dem Urteil zufolge insgesamt mehr als eine Million Euro an die französische Nationalversammlung zurückzahlen.

Der Fall Fillon hatte 2017 für ein politisches Erdbeben in Frankreich gesorgt. Er ebnete den Weg für den Überraschungssieg von Emmanuel Macron bei der Präsidentschaftswahl. Bis zum Bekanntwerden der Vorwürfe galt Fillon als Favorit, danach musste er seine Kandidatur aufgeben.

Kommentare

Weiterlesen

François Fillon
Paris
François Fillon
2 Interaktionen
Ex-Premier Fillon
Fillon
5 Interaktionen
Vor Gericht

MEHR IN NEWS

MEHR AUS FRANKREICH

25 Jahre Haft
marine le pen
4 Interaktionen
Marine Le Pen
Jean-Claude van Damme
5 Interaktionen
Strafanzeige