Frauen verhalten sich im Netz wie Männer – und gehen viral
Frauen laden derzeit bei Tiktok und Co. zahlreiche Videos hoch, in denen sie männliche Vorurteile, Sprüche und Verhaltensweisen imitieren – und gehen viral.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Hashtag #womeninmalefields macht derzeit auf Tiktok und Co. die Runde.
- In zahlreichen Videos nehmen Frauen toxische, männliche Verhaltensweisen auf die Schippe.
- Ziel des Trends ist es, zum Nachdenken anzuregen.
Aktuell gehen zahlreiche Videos von Frauen unter dem Hashtag #womeninmalefields (Deutsch: Frauen in Männerdomänen) auf Tiktok und Co. viral. Oft werden die Videos mit dem Song «Anaconda» von Nicki Minaj untermalt.
Doch worum geht es?
Frauen imitieren dabei männliche, stereotype, toxische Verhaltensweisen, Sprüche, Vorurteile sowie ihre Dating-Doppelmoral.
Es sind Anspielungen auf Situationen, die Frauen in ihrem Alltag mit Männern erleben. Die Situationen werden bei dem Tiktok-Trend in den Videos schriftlich beschrieben.
«Ich habe so getan, als wäre er die Liebe meines Lebens. Aber nachdem ich das bekommen habe, was ich wollte, habe ich ihn einfach geghosted», schreibt etwa eine Nutzerin.
Ein anderes Beispiel: «Habe heute einen Typen mit kurzer Hose angehupt und hinterhergerufen. Selbst schuld, wenn er sich so freizügig draussen anzieht.»
Eine andere Tiktokerin macht eine Anspielung auf Männer, die sagen, dass sie mit Kondom nichts fühlen: «Wenn er mich nach Verhütung fragt, aber ich ihm sage, dass ich mit Pille nichts fühle», schreibt sie.
Soll zum Nachdenken anregen
In einem Video mit über drei Millionen Klicks heisst es: «Er weinte im Bett, also sagte ich: ‹Es geht schon wieder los›, drehte mich um und schlief ein.»
Doch bei den Videos geht es nicht nur darum, sich über das Verhalten von Männern lustig zu machen. Es soll vor allem zum Nachdenken anregen. In den Kommentaren wird ersichtlich, dass viele Frauen ihre eigenen Erfahrungen in den Videos wiedererkennen.
Auch einige männliche Nutzer haben auf den Trend reagiert. Dabei ahmen sie typische Klischees über Frauen nach.
Ein Beispiel: «Ich habe Schluss gemacht, weil sie 18 geworden ist und nicht direkt ein Haus und einen C63 hatte. Meinte zu ihr, sie kann mir nichts bieten.»