Frida Kahlo: Ihre Kunst kann bald in Brüssel bestaunt werden
Ab dem 18. März ist es möglich, im Viage Theatre am Boulevard Anspach in Brüssel in die Welt der mexikanischen Malerin Frida Kahlo einzutauchen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab dem 18. März kann man im Viage Theatre in Brüssel die Kunst von Frida Kahlo bestaunen.
- Die Künstlerin ist zu einer Ikone der Popkultur geworden.
Ab dem 18. März ist es möglich, im Viage Theatre am Boulevard Anspach in die Welt der mexikanischen Malerin Frida Kahlo einzutauchen.
Bilder der feministischen Künstlerin werden in hunderten von Videoprojekten zum Leben erweckt. Vom Boden bis zur Decke, auf einer Fläche von über 900 Quadratmetern, werden die Kunstwerke in Brüssel projiziert. Dies gaben die Organisatoren auf ihrer Website bekannt.
Frida Kahlo, die Ikone der Popkultur
Frida Kahlo ist zu einer Ikone der Popkultur geworden. Die mexikanische Malerin prägt ihre Kunst mit farbenfrohen Werken und Selbstporträts. Die Bilder widerspiegeln den Schmerz, mit dem sie täglich lebte und der ihre künstlerische Inspiration begründete.
Die Künstlerin wurde 1907 in Mexiko geboren und war für ihr feministisches Engagement bekannt. Die Ausstellungsorganisation möchte daran erinnern, dass sie «die erste Künstlerin war, von der der Louvre ein Gemälde kaufte». 1939 posierte sie zudem auf dem Titelblatt der Zeitschrift Vogue.
«Viva Frida Kahlo Immersive Experience» bietet nun die Möglichkeit, in die Welt der Künstlerin einzutauchen. Ihre Werke sind zum Bestaunen da und in einer Audio-Erzählung erfährt man mehr über ihr Leben. Die Ausstellung wird bislang in Zürich, Schweiz, gezeigt.