Fussball-Star Mesut Özil heiratet – Erdogan ist Trauzeuge
Der frühere deutsche Fussball-Star Mesut Özil hat am Freitag Amine Gülse, Ex-Miss Türkei, geheiratet. Trauzeuge war der umstrittene Präsident Erdogan.
Das Wichtigste in Kürze
- Mesut Özil heiratete gestern mit 300 Gästen in der Türkei.
- Ehrengast war der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.
- Ein Foto mit dem umstrittenen Politiker führte Özil schon einmal in Bedrängnis.
Der ehemalige deutsche Nationalspieler Mesut Özil hat geheiratet. Seine Braut war die frühere Miss Türkei, Amine Gülse. Zur Hochzeit kam auch der umstrittene Präsident und Freund Özils Recep Tayyip Erdogan.
Der Konvoi des Präsidenten traf am Abend vor dem Nobelhotel am Bosporus ein, in dem die Hochzeit gefeiert wurde. Kurz darauf trat Erdogan als Trauzeuge für das junge Paar auf.
Insgesamt waren 300 Gäste zu der Sause im luxuriösen Four-Seasons-Hotel, einem osmanischen Palast aus dem 19. Jahrhundert, eingeladen. Özil und Gülse hatten Erdogan im März eine Einladung überreicht, wie türkische Medien berichteten.
Der so genannte Henna-Abend (Kına Gecesi) von Mesut Özil und seiner Verlobten Amine Gülşe. Begleitet wird die traditionelle Zeremonie mit dem Lied „Ich sterbe für dich meine Türkei“. #Polterabend https://t.co/xNRbMlPOr0
— Tuncay Özdamar (@TuncayOezdamar) June 6, 2019
Erdogan schon des Öfteren Trauzeuge
Später gab der Arsenal-Star bekannt, dass er den türkischen Staatschef gebeten habe, Trauzeuge zu werden. Während der Trauzeremonie vor romantischer Kulisse standen Erdogan und seine Frau Emine nun lächelnd neben dem Paar. Der Präsident hat schon wiederholt Prominenten als Trauzeuge gedient.
Video: Mesut Özil & Amine Gülse got married with Turkey president Recep Tayyip Erdogan & his wife, Emine, as witnesses at the ceremony in Istanbul. #afc pic.twitter.com/S4ir8YnQUJ
— afcstuff (@afcstuff) June 7, 2019
Mesut Özil hatte im vergangenen Jahr eine Kontroverse in Deutschland ausgelöst. Und zwar als der 30-Jährige als damaliger deutscher Nationalspieler für ein Foto mit Erdogan posierte. Kurz vor den Wahlen in der Türkei.
Aus für Mesut Özil nach Erdogan-Foto
Mesut Özil verkündete im Juli seinen Rücktritt aus der Mannschaft. Er prangerte dabei «Rassismus und fehlenden Respekt» an.
Gülse und Özil sind laut Medienberichten seit 2017 ein Paar. Verlobt sind sie seit Januar. An ihrer Hochzeit konnten die aktuellen DFB-Nationalspieler nicht teilnehmen. Der Grund: Die Mannschaft spielte in der EM-Qualifikation gegen Weissrussland.
Die Flitterwochen will das Paar laut Medienberichten in der Türkei verbringen. Dabei soll es in ihre neue Villa an der Ägäis-Küste gehen.