Generation Z meidet Büro-WCs – wegen zu wenig Privatsphäre
Eine Studie zeigt, dass Mitarbeitende der Generation Z die WCs auf der Arbeit meiden. Die Gründe sind Angst und mangelnde Privatsphäre.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Gen-Z geht nicht gerne im Büro aufs WC. Das sagt eine neue Studie.
- Gründe dafür sind Angst und mangelnde Privatsphäre.
- Es zu lange zu verklemmen, kann gesundheitliche Folgen haben.
WC-Pausen gehören zum Büro-Alltag dazu – aber offenbar nicht für die Generation Z!
Das zeigt eine Studie des Online-Badartikelanbieters «QS Supplies». In dieser wurden 1000 britische Angestellte über ihre Toilettengewohnheiten am Arbeitsplatz befragt.
Dabei kommt raus: Ein Drittel der Gen-Z-Mitarbeitenden geht am Arbeitsplatz nicht aufs WC! Denn ganze 34 Prozent fürchten sich offenbar vor dem Gang auf die Büro-Toilette. Das berichtet die «New York Post».
Generation Z: Viele gehen erst zu Hause aufs WC
Ein weiterer Grund dafür, dass die Generation Z das WC während der Arbeit nicht aufsucht, ist die mangelnde Privatsphäre. So verschiebt jede fünfte befragte Person den Gang auf die Toilette auf – bis sie zu Hause ist.
Jede zwölfte teilnehmende Person gibt sogar an, auf der Arbeit noch nie ein grosses Geschäft verrichtet zu haben. In der Generation Z sind es sogar elf Prozent.
Die Studie registriert ausserdem ein Geschlechtergefälle: Fast die Hälfte der Frauen geht bei der Arbeit nicht gross. Bei den Männern sind es nur 19 Prozent, die bis zu Hause warten.
Es gibt mehrere Gründe, die Angestellte vom Gang aufs WC abhalten. Die fehlende Privatsphäre wird von 59 Prozent der Studienteilnehmenden genannt. 57 Prozent schämen sich für den Geruch und 47 Prozent besorgt der dabei verursachte Lärm.
WC-Pausen kosten Unternehmen Geld
Dass man sich den Gang auf die Toilette verklemmt, kann jedoch gesundheitliche Folgen haben. Laut der «New York Post» kämpfen Beschäftigte, die sich den Toilettenbesuch verklemmen, mit Bauchbeschwerden, Stress und Verstopfungen.
Was jedoch auffällt: Obwohl sich immer mehr Mitarbeitende für den Gang aufs WC schämen, nimmt die Toilettenzeit von Angestellten nicht ab.
Denn: Jeder fünfte Arbeitnehmende nutzt Toilettenpausen für kurze – bis zu 20-minütige – Pausen. Das kostet Unternehmen jährlich im Durchschnitt 2500 Schweizer Franken.