Glatteis: Warnungen für Samstag auch in Deutschland
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor gefährlichem Glatteis und Schneefall am Wochenende. Mehrere Medien berichten über erhöhte Unfallgefahr und Verkehrschaos.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung für das Wochenende herausgegeben. Es droht gefährliches Glatteis nicht nur in der Schweiz, sondern auch in weiten Teilen Deutschlands.
In der Mitte des Landes werden erneut Schneeschauer erwartet. Laut «Meteozentrale» können in höheren Lagen 2 bis 5 cm Neuschnee fallen.
In tieferen Regionen wird nur wenig Schnee erwartet.
Glatteis am Wochenende
Die Kälte breitet sich aus. Die meisten Gebiete erleben leichten Frost mit Temperaturen zwischen -1 und -4 Grad Celsius.
«Meteozentrale» berichtet, dass es in Süddeutschland noch kälter wird.
Verkehrschaos erwartet
In der Nacht zum Sonntag steigt die Glatteisgefahr deutlich an. Nach kurzzeitigem Schneefall geht der Niederschlag in Regen über.
«Meteozentrale» warnt vor gefrierendem Regen auf kalten Böden. Die Strassen werden spiegelglatt.
Das Unfallrisiko steigt erheblich. Der DWD rät zur Vorsicht beim Autofahren und zu Fuss.
Bereits Unfälle gemeldet
Die Wetterlage verschärft sich zunehmend. «Tagesschau» meldet bereits zahlreiche Unfälle.
In Bremen gab es innerhalb weniger Stunden rund 80 Glätteunfälle. Die Polizei spricht von einer «auffällig hohen» Unfallzahl.
Empfehlungen der Behörden
Der DWD gibt konkrete Handlungsempfehlungen. «Aufenthalt im Freien und Fahrten vermeiden», rät er.
Falls unvermeidbar, sollte das Verhalten im Strassenverkehr angepasst werden. Autofahrer sollten sich auf Beeinträchtigungen einstellen.
Der DWD empfiehlt, vollzutanken und auch Decken sowie warme Getränke mitzuführen. Sperrungen und Schliessungen von Strassen seien möglich.