Hacker

Globus-Mitbesitzer: Russen-Hacker attackieren Benko-Shopping-Tempel

Simon Binz
Simon Binz

Deutschland,

Ein Globus-Mitbesitzer steht wegen Finanzturbulenzen in den Schlagzeilen. Nun mussten sich mehrere Kaufhäuser im Signa-Besitz auch noch mit Hackern rumschlagen.

kadewe
Das KaDeWe-Luxuskaufhaus in Berlin ist am Rande des Bankrotts. - dpa-infocom GmbH

René Benko (46) war einst das Wunderkind der österreichischen Wirtschaft. Doch sein Reich ist ins Wanken geraten. Der Grund: Die Zinsen steigen und mehrere seiner Projekte mussten einen Baustopp verfügen. Auch für die Schweiz sind die Finanzturbulenzen von Benkos Signa-Holding von Bedeutung: Das in Innsbruck und Wien ansässige Immobilien- und Handelsunternehmen ist nämlich Inhaber der Hälfte der Globus-Gruppe.

René Benko hätte also eigentlich schon genug um die Ohren, doch das kümmerte Cyber-Kriminelle am Wochenende wenig. Die Hacker attackierten das im Signa-Besitz befindliche KaDeWe-Luxuskaufhaus in Berlin – und das ausgerechnet im gerade anlaufenden Weihnachtsgeschäft.

Fürchten Sie sich um die Zukunft der Globos-Warenhauskette?

Wie die «Kronen-Zeitung» berichtet, standen betuchte Kunden mit ihren Kreditkarten an den Kassen an und konnten nicht bezahlen. Von einer «grossflächigen Attacke von russischen Hackern» berichteten die KaDeWe-Geschäftsführer am Dienstag in einer Rundmail. Die Gruppe, die sich selbst «Play» nenne, habe das Computer-Firmennetzwerk angegriffen.

«Angriff in frühen Stadium abgewehrt»

In der Mitteilung der KaDeWe-Geschäftsführer heisst es weiter, man habe vorsorglich das IT-System des Nobel-Einkaufzentrums in einen Offline-Notbetrieb versetzt. Mittlerweile seien die Kartenzahlungen aber sowohl vor Ort wie auch online wieder möglich.

Zugleich versuchte die Unternehmensspitze zu beruhigen: «Der Angriff sei in einem sehr frühen Stadium abgewehrt und die Auswirkungen deutlich eingedämmt worden.»

Hacker
Russische Hacker hatten es am Wochenende auf mehrere Kaufhäuser im Besitz der österreichischen Signa-Holding abgesehen. - Sebastian Gollnow/dpa

Weiter heisst es, die Ermittler hätten zudem «keine Hinweise, dass Kontodaten von Kunden betroffen seien». Auch die Passwörter wären nicht im Zugriffsbereich der Russen-Hacker gewesen. Man stehe «im engen Austausch» mit der Cyber-Crime-Einheit der Berliner Polizei.

Globus-Mitbesitzer Central Group auch an KaDeWe beteiligt

Spannend: Benkos Signa hält seit März dieses Jahres noch knapp etwas mehr als die Hälfte der Anteile am Berliner Shopping-Tempel. Neuer Mit-Eigentümer ist ein thailändischer Immobilienkonzern namens Central Group. Dem Retail-Giganten der thailändischen Milliardärsfamilie Chirathivat gehört auch die Hälfte der Globus-Gruppe.

René Benko
Die thailändische Central Group hat im Mai 2020 gemeinsam mit der österreichischen Signa-Gruppe von Investor René Benko die Warenhauskette Globus gekauft. - keystone

Betroffen von der Hacker-Attacke waren übrigens am Wochenende auch zwei weitere deutsche Kaufhäuser, die ebenfalls zur Unternehmensgruppe gehören. Es wurde Anzeige erstattet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Peter P. Odermatt

Vor diesem Benko habe ich immer gewarnt. Der Typ hat kein Geld, aus welchen dunklen Quellen es fliesst, kann jeder selbst vermuten...

User #5203 (nicht angemeldet)

Ein KaDeWe Besuch ist für mich immer ein Muss wenn ich zB Berlin besuche. Natürlich muss man auch das passende Kleingeld dabei haben.

Weiterlesen

René Benko
7 Interaktionen
Für eine Milliarde
magazine zum Globus
28 Interaktionen
Milliarden-Deal
globus österreicher
35 Interaktionen
Migros grosszügig
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

MEHR HACKER

Cistec
23 Interaktionen
Fast-«Katastrophe»
Lazarus
2 Interaktionen
Kryptobörse
Rämibühl Zürich
1 Interaktionen
In der Stadt Zürich
phuket
20 Interaktionen
Thailand

MEHR AUS DEUTSCHLAND

«Let's Dance»
djokovic
Messi schaut zu
Bayer Leverkusen Bundesliga
Bundesliga