Gretas Mutter glaubt, dass ihre Tochter CO2 sehen kann
Greta Thunberg ist die Gallionsfigur der streikenden Klimajugend. Ihre Mutter glaubt an eine besondere Begabung ihrer Tochter.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg gehen die weltweiten Klimademos zurück.
- Ihre Mutter hat ein Buch geschrieben, das ein neues Licht auf die Klima-Aktivistin wirft.
- Das Buch versucht die Familie Thunberg und ihre Verbindung zur Umwelt zu erklären.
Ein Buch, geschrieben von Malena Ernmann, gibt überraschende Einblicke in das Leben von Greta Thunberg. Ernmann ist die Mutter von Greta. Ihre 16-jährige Tochter ist das Gesicht und einer der Ursprünge der weltweiten Klimademos von Schülerinnen und Schülern.
Bekannt ist, dass Greta das Asperger-Syndrom hat. Jetzt erscheint das «Thunberg-Manifest», welches Mutter Malena mit Hilfe von Vater Svante und Schwester Beata 2018 geschrieben hat, in deutscher Übersetzung. Der Vorabdruck enthüllt gemäss «FAZ» brisante Details über Greta.
Die Wandlungen von Greta Thunberg
Eines Tages isst Greta nicht mehr, schreibt ihre Mutter. Sie leidet unter Essstörungen. Ihre Eltern müssen ihr Gnocchi abzählen, um sicherzugehen, dass sie genügend isst. Für ein Drittel Banane zum Frühstück braucht Greta fast eine Stunde.
Greta geht nicht mehr zur Schule, schreibt ihre Mutter. Sie weint pausenlos. Im Unterricht, in den Pausen, auf dem Schulweg. Vater Svante holt sie nach Hause. Sie hört auf Klavier zu spielen. Stundenlang streichelt sie Golden Retriever Moses.
Greta hat ein fotografisches Gedächtnis, schreibt ihre Mutter. Sie weiss die Hauptstädte aller Länder auswendig. Sie kann diese genauso schnell rückwärts aufsagen. Ebenso kann sie innerhalb einer Minute alle chemischen Elemente des Periodensystems nennen.
Greta sieht, was andere nicht sehen, schreibt ihre Mutter. Sie kann Kohlendioxide mit blossem Auge erkennen. Wie es aus Schornsteinen strömt und die Atmosphäre in eine Müllhalder verwandelt. Greta ist das Kind, alle anderen der nackte Kaiser, schreibt Mutter Malena.
Das Erweckungserlebnis für Greta
Das schwedische Mädchen nimmt ihre Umwelt anders wahr als die meisten Menschen. Als die Klasse einen Film über die Verschmutzung der Meere durch Plastik schaut, bricht Greta in Tränen aus. Auch ihre Klassenkameraden sind betroffen.
Doch im Unterschied zu Greta geht ihr Leben danach weiter wie zuvor. Sie ziehen die iPhones aus ihren Daunenjacken, schwärmen von Flugreisen nach New York und den Shoppingmöglichkeiten in Barcelona, essen Hamburger zu Mittag.
Greta kann den zerquetschten Muskel auf ihrem Teller nicht essen. Sie sieht die Zusammenhänge. Ihre Mutter Malena versucht im Buch diese Zusammenhänge aufzuzeigen. Doch es bleibt unklar: schildert das Buch die Perspektive von Greta oder doch die der Mutter?
Greta ist nicht die Heldin dieses Buches
Gretas Mutter ist in Schweden ebenso berühmt wie ihre Tochter Greta. Sie ist international erfolgreich als Opernsängerin, Mitglied der Königlich Schwedischen Musikakademie, vertrat Schweden 2009 am Eurovision Song Contest.
Das Buch «Szenen aus dem Herzen. Unser Leben für das Klima» hat Malena Ernmann mit und über ihre Familie geschrieben. Die Öffentlichkeit interessiert das, weil Greta Thunberg die Welt seit Monaten in ihren Bann zieht.
Doch: Für Familie Thunberg ist nicht Greta die Heldin. Sondern Schwester Beata. Gretas jüngere Schwester hat ebenfalls ADHS mit Zügen von Asperger und eine Störung mit oppositionellem Trotzverhalten, schreibt ihre Mutter.