Griechenland kauft Dassault Rafale zum Aufrüsten
Das Wichtigste in Kürze
- Zwischen der Türkei und Griechenland ist die Lage seit längerem angespannt.
- Griechenland hat nun den Kauf von Dassault Rafale-Kampfflugzeugen bestätigt.
- Mit dem Kauf wird Griechenland der erste europäische Kunde von Dassault Aviation.
Griechenland hat in Bezug auf die angespannten Beziehungen mit der Türkei bereits verschiedene Aufrüstungsmassnahmen angekündigt. Die Spekulationen wurden nun offiziell von der Regierung bestätigt, wie die «Flugrevue» schreibt.
Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis kündigte am Samstag den Kauf von 18 Dassault Rafale Mehrzweckkampfflugzeugen an. «Diese Ankündigung veranschaulicht die Stärke der Partnerschaft, die die griechische Luftwaffe und Dassault Aviation seit mehr als 45 Jahren verbindet. Und sie zeigt die anhaltende strategische Beziehung zwischen Griechenland und Frankreich.» So Mitsotakis.
Ein Dutzend gebrauchte Dassault Rafale
Gemäss der französischen Verteidigungsministerin Florence Parly müssen die Details des Kaufs in den kommenden Monaten noch verhandelt werden. Klar ist jedoch, dass zuerst etwa ein Dutzend gebrauchte Flugzeuge der französischen Armee geliefert werden. Danach werden neue Exemplare folgen.
Griechenland wird mit dem Kauf der Dassault Rafale der erste europäische Kunde von Dassault Aviation. Diese verkauften ihre Maschinen bisher nach Ägypten, Indien und Katar.