Grossbritannien will Zahl der Corona-Impfungen rasch erhöhen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

England will die Zahl der Corona-Impfungen schnell erhöhen. Bald schon sollen über 1000 Impfzentren zur Verfügung stehen.

corona impfung
Die 90-jährige Margaret Keenan (l) bekommt im Universitätskrankenhaus Coventry von der Krankenschwester May Parsons den Pfizer/BioNtech-Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus. Foto: Jacob King/PA Wire/dpa - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Regierung will die Zahl der Corona-Impfungen deutlich erhöhen.
  • Seit dem Beginn der Massenimpfungen wurden landesweit über 1,3 Millionen Menschen geimpft.
  • Bald sollen über 1000 Impfzentren zur Verfügung stehen.

Die britische Regierung will die Zahl der verabreichten Corona-Impfungen in der nächsten Zeit deutlich erhöhen. Es werde eine «massive Beschleunigung» geben, kündigte der zuständige Staatssekretär Nadhim Zahawi am Mittwoch beim Sender Sky News an. Die Ankündigung von Premierminister Boris Johnson, bis Mitte Februar mehr als 13 Millionen Menschen zu impfen, sei eine «Herkulesaufgabe», sagte Zahawi. «Ein sehr ambitioniertes Ziel, aber ich bin zuversichtlich, dass wir es erfüllen werden.»

Seit dem Beginn der Massenimpfung am 8. Dezember haben nach Angaben von Johnson landesweit mehr als 1,3 Millionen Menschen eine Dosis erhalten. Zahawi betonte, dass schon bald mehr als 1000 Impfzentren zur Verfügung stünden. «Ich bin sicher, dass man schon bald einen echten Sprung sehen wird», sagte er.

Wegen der raschen Ausbreitung des Coronavirus in Grossbritannien hat die Regierung einen neuen Lockdown mit Ausgangsbeschränkungen und Schulschliessungen angeordnet. Das Parlament in London soll den Massnahmen am (heutigen) Mittwoch zustimmen. Am Dienstag meldeten die Behörden mit mehr als 60 000 Neuinfektionen einen Tagesrekord.

Kommentare

Mehr in News

Festnahme Spanien Bande
21 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr Coronavirus

Passagieraufkommen
1 Interaktionen
long covid
3 Interaktionen
corona maßnahmen
21 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien