Kinder von Mode-Milliardär Povlsen waren Freunde der Royals
Das Wichtigste in Kürze
- Mode-Milliardär Povlsen hat auf einen Schlag sein Familien-Glück verloren.
- Bei den Anschlägen in Sri Lanka kamen drei seiner vier Kinder ums Leben.
- Die Familie des Dänen wurde schon einmal während Monaten erpresst.
Auf dem Povlsen-Familiensitz Constantinsborg in Dänemark wehen die Fahnen auf halbmast. Trauernde Nachbarn legen Blumen vor dem Gutshof nieder.
Sie erinnern an das tragische Schicksal der drei Kinder von Mode-Unternehmer Anders Holch Povlsen (46). Sie wurden bei den Terroranschlägen in Sri Lanka getötet.
Schon immer war Povlsens Sorge um seine Kinder gross, weshalb er sich öffentlich kaum je mit ihnen zeigte. Dafür fürchtete er sich zu sehr davor, dass ein Familienmitglied entführt werden könnte.
Erpresser hatte Verlies für Povlsen-Familienmitglied eingerichtet
Diese Angst kam nicht von ungefähr. In den späten Neunziger-Jahren wurden er und seine Eltern, von denen er sein Mode-Imperium geerbt hat, monatelang bedroht. Sie wurden von einem Mann, der später verhaftet werden konnte, um zwei Millionen Franken erpresst. Das berichtet die deutsche «Bild».
Gefasst wurde er auf dem Weg zu Povlsens Gut — dabei hatte er Handschellen, eine Gaspistole und brennbare Flüssigkeit. Die Polizei fand später Perücken, ein Buch über Vergiftung und ein Verlies für eine Person im Haus des Erpressers.
Damit nicht genug. In Indien wurde vor ein paar Jahren ein Däne gekidnappt, weil er fälschlicherweise für Anders Holch Povlsen gehalten wurde. Die Entführer liessen ihn erst nach fünf Tagen wieder frei.
Povlsen gehört der Modekonzern Bestseller, dem Geschäfte wie Jack & Jones und Vero Moda angehören. Ausserdem ist er unter anderen zu zehn Prozent an den Versandhäusern Zalando und Asos beteiligt.
Povlsens Kinder waren mit den dänischen Prinzessinnen und Prinzen befreundet
Trotz der Angst um die Familie blieben Povlsen und Ehefrau Anne (40) bodenständig, was die Bildung ihrer Kinder angeht. Sie besuchten nicht etwa eine teure Privatschule, sondern gingen ganz normal auf die öffentliche Schule ihres Wohnortes.
Seine Kinder waren Freunde der Kinder von Dänemarks Königsfamilie.
Das Milliardärs-Paar weilte mit den Kindern Alma, Astrid, Agnes und Alfred in einem srilankischen Hotel in den Ferien. Am Ostersonntag kam es zu dem schrecklichen Terroranschlag, der 320 Menschen das Leben kostete. Unter den Ermordeten waren drei der Povlsen-Kinder.