Hanser startet mit englischsprachigen Büchern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Hanser Verlag reagiert auf die steigende Nachfrage nach englischer Literatur und plant, selbst englischsprachige Bücher zu veröffentlichen.

bücher
Bücher in einem Buchhandel (Symbolbild) - keystone

Viele Leserinnen und Leser ziehen mittlerweile Bücher in englischer Originalsprache deutschen Übersetzungen vor. Der Hanser Verlag reagiert auf diese Veränderung im Buchgeschäft und bringt künftig selbst englischsprachige Literatur in den Handel. So habe man die Europa-Rechte für T.C. Boyles nächsten Roman erworben, teilte der Verlag am Mittwoch mit.

Englische Exportausgaben würden in oft dürftiger Ausstattung auf den deutschen Markt drängen. Seit langem versuche Hanser, angloamerikanische Rechtegeber von den Vorteilen einer exklusiven englischsprachigen Ausgabe durch einen hiesigen Verlag zu überzeugen.

Hansers Argumente für eine lokale Produktion

Hanser führte hier «herstellerische Qualität, zuverlässige Lieferbarkeit und bessere Vergütung der Autorinnen und Autoren» an.

Im Herbst 2025 erscheint Boyles neuer Roman «No Way Home» als Weltpremiere in der deutschen Übersetzung von Dirk van Gunsteren. Im Frühjahr 2026 kommt zeitgleich mit der US-Ausgabe die englischsprachige Ausgabe für den kontinentaleuropäischen Markt bei Hanser heraus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen