Hochrangige Ukraine-Delegation bei Gesprächen in London
Die ukrainische Delegation ist in London eingetroffen, um mit westlichen Verbündeten über ein Ende des russischen Angriffskrieges zu beraten.

In London ist eine ukrainische Delegation zu Beratungen mit westlichen Verbündeten über ein Ende des russischen Angriffskrieges eingetroffen. «Der Weg zum Frieden ist nicht einfach, aber die Ukraine war und bleibt den Friedensbemühungen verpflichtet», schrieb der Chef des Präsidentenbüros, Andrij Jermak, nach der Ankunft bei Telegram.
Er werde von Aussenminister Andrij Sybiha und Verteidigungsminister Rustem Umjerow begleitet. Jermak betonte, dass «wie in Paris vereinbart» Sondierungen mit US-amerikanischen und europäischen Vertretern geplant seien.
Gespräche finden nur auf Beraterebene statt
Zuvor war bekannt geworden, dass ein Treffen auf Aussenministerebene verschoben wurde. Stattdessen sollen Gespräche nur auf Beraterebene stattfinden, hiess es.
Insbesondere das Fernbleiben von US-Aussenminister Marco Rubio dämpft nun die Erwartungen an den Termin in London. Die Ukraine wehrt sich seit mehr als drei Jahren gegen eine russische Invasion.