Holocaust-Überlebende Lasker-Wallfisch empfängt Verdienstkreuz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Holocaust-Überlebende Anita Lasker-Wallfisch hat am Donnerstag in London das Verdienstkreuz 1. Klasse überreicht bekommen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte der inzwischen 95 Jahre alten ehemaligen Cellistin im Mädchenorchester des einstigen Vernichtungslagers Auschwitz die Auszeichnung bereits im vergangenen Jahr verliehen. Die Übergabe habe wegen der Corona-Pandemie erst jetzt in einem kleinen familiären Rahmen in der Residenz des Botschafters stattfinden können, hiess es in einer Mitteilung der Botschaft.

Anita Lasker-Wallfisch
Anita Lasker-Wallfisch. - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Botschafter Andreas Michaelis dankte Lasker-Wallfisch für ihren Beitrag zum Erinnern an den Völkermord an den europäischen Juden während des Zweiten Weltkriegs.

«Bis heute halten Sie die Erinnerung an den Holocaust für die nachfolgenden Generationen wach. Dafür ist Ihnen Deutschland zutiefst dankbar», sagte Michaelis der Mitteilung zufolge.

Lasker-Wallfisch wurde 1944 von Auschwitz nach Bergen-Belsen transportiert. Dort wurde sie schliesslich von britischen Truppen befreit. Seit 1946 lebt sie in Grossbritannien, wo sie viele Jahre als Cellistin arbeitete. 2018 sprach sie während einer Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus im Bundestag.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
94 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

Bonnie Blue
18 Interaktionen
prinzessin Kate Middleton
64 Interaktionen