Intendantin am Theater Konstanz tritt nach der Spielzeit 2024/25 ab
Das Theater Konstanz erhält nach der Spielzeit 2024/25 einen neuen Intendanten. Karin Becker gibt das Amt nach fünf Jahren ab.

Karin Becker, Intendantin des Theater Konstanz, wird ihr Amt nach der Spielzeit 2024/25 abgeben. Das teilte das Theater am Dienstag mit.
Becker werde «auf eigenen Wunsch» ihren auf fünf Spielzeiten geschlossenen Vertrag nicht verlängern, schreibt das Theater Konstanz. Ihre Position als Intendantin hat Becker im September 2020 angetreten. Seither habe sie «trotz Corona das Theater Konstanz zum zentralen Ort in der Stadt und weit über die Grenzen der Stadt hinaus zum Gesprächsthema gemacht».
Finanzprobleme beeinflussen Arbeit
In den letzten Spielzeiten war das Theater immer wieder Anlass für Finanzdiskussionen. Die Auswirkungen hätten die Arbeit und die künstlerischen Prozesse beeinflusst, heisst es weiter.
Die Theatermanagerin Karin Becker hat zuvor seit fast 30 Jahren an grossen deutschen Bühnen gearbeitet, beispielsweise als künstlerische Betriebsdirektorin des Hamburger Thalia-Theaters. Zuvor war sie mehr als ein Jahrzehnt an der Esslinger Landesbühne, dem Stuttgarter Schauspiel und dem Hamburger Schauspielhaus sowie am Wiener Jura Soyfer-Theater tätig.