IT von deutschen Spitälern gehackt

Marie Augustin
Marie Augustin

Deutschland,

Mehrere Spitäler in Nordrhein-Westfalen wurden Opfer eines Cyberangriffs. Dabei wurden die IT-Infrastrukturen der Einrichtungen gehackt.

deutsche spitäler gehackt
Nachdem die IT der Spitäler in Soest gehackt wurde, können diese aktuell keine neuen Patienten aufnehmen. - Pexels /RDNE Stock project

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Spitäler im deutschen Nordrhein-Westfalen wurden Opfer einer Cyberattacke.
  • Die IT-Bereiche der Einrichtungen wurden gehackt.
  • Seitdem können keine Patienten mehr aufgenommen werden.

Im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen wurden am Freitagmorgen drei Spitäler Opfer eines Cyberangriffs. Betroffen ist die IT-Infrastruktur der Einrichtung. Aufgrund eines gesamten IT-Ausfalls, können zurzeit keine neuen Patienten aufgenommen werden.

IT gehackt: Keine Patientenaufnahme, verschobene Operationen

Diese werden mitunter auf umliegende Spitäler verteilt. Für bereits aufgenommene Patienten bestehe keine Gefahr, wie die Polizei mitteilte. Geplante Operationen werden jedoch verschoben. Die stationäre Versorgung ist sichergestellt.

Betroffen sind laut «Hellweg Radio» das Dreifaltigkeits-Hospital aus Lippstadt, das Geseker Hospital zum Heiligen Geist und das Marien-Hospital Erwitte. Das Polizeipräsidium Dortmund sowie die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen haben die Ermittlungen aufgenommen.

Hintergründe und Ausmass bisher unbekannt

Das gesamte Ausmass der Cyberattacke ist zurzeit noch nicht bekannt. «Solche IT-forensischen Ermittlungen sind sehr zeitaufwändig und komplex», sagt Staatsanwältin Gianna Maria Graf. Die Ermittlung der genauen Hintergründe sei im Gange, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Kommentare

Texoc20073

Derzeit wandern haufenweise Menschen in die Schweiz und der EU ein, die in den allerwenigsten Fällen integrationswillige Fachkräfte sind Ferner werden straffällige Ausländer trotz anderslautenden Versprechen nicht ausreichend bestraft und mit einem Einreiseverbot belegt und «erst recht nicht abgeschoben.» Wir fordern sofort «Einwanderung ja, aber mit Verstand und Mass sprich Quote» Und keine welcome werbung

User #3833 (nicht angemeldet)

warum funktioniert nichts ohne IT. Kein Notfallplan für solche fälle. Tragisch. Ist natürlich keiner schuld wenn ein böser Hacker zu schlägt. Die sind von allem abhängig nicht nur von den Chinesen.

Weiterlesen

2 Interaktionen
Datasport
11 Interaktionen
4 Interaktionen

Mehr in News

Schnee
6 Interaktionen
Post
1’205 Interaktionen