Journalisten Verband fordert mehr Einsatz für Pressefreiheit

AFP
AFP

Deutschland,

Pressefreiheit und Journalismus stehen für die Demokratie. Zumindest in den Augen des Deutschen Journalisten Verbands DJV.

Mehrere Zeitungsständer mit Zeitungen gefüllt.
Mehrere Zeitungsständer mit Zeitungen gefüllt.. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der DJV rufte seine Mitglieder zum Einsatz für die Pressefreiheit auf.
  • Journalismus sei ein wichtiger Bestandteil der Demokratie und ihrer Grundwerte.

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat seine Mitglieder zum Einsatz für die Pressefreiheit aufgerufen. Es sei «bedauerlich, aber unverzichtbar, dass sich Journalisten in Deutschland aktiver als in der Vergangenheit für dieses Grundrecht einsetzen müssten», erklärte die Organisation am Montag in Dresden (D). Die Delegierten des DJV-Verbandstags billigten dort zuvor die «Dresdner Erklärung».

Darin bekräftigt der Branchenverband die Bindung der Arbeit seiner Mitglieder an Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. «Der Deutsche Journalisten-Verband lehnt alle Formen von politischem Extremismus gleich welcher Ausrichtung strikt ab», heisst es darin. Die im DJV organisierten Journalisten «treten in ihrem Beruf aktiv für die Demokratie und ihre Grundwerte» ein. Parteien seien aufgefordert, die ungehinderte Ausübung des Journalistenberufs zu gewährleisten.

Ausserdem forderten mehr als 200 Delegierten der DJV-Verbandstags von Medienunternehmen in einer Resolution mehr Vielfalt bei der Auswahl von Mitarbeitern in Redaktionen. «Wir fordern Pluralismus und Offenheit in der Gesellschaft – dann dürfen Redaktionen in ihrer Zusammensetzung nicht wie monolithische Blöcke aussehen», erklärte Verbandschef Frank Überall. Das gelte unter anderem im Hinblick auf Alter, Geschlecht sowie soziale und ethnische Herkunft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Deutschland