EU

Kein EU-Land baut so viele neue Windräder wie Deutschland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

In Deutschland sind im vergangenen Jahr nach Angaben des Verbands WindEurope so viel Windkraftanlagen gebaut worden wie in keinem anderen Land Europas.

Windräder
Windräder in einem Windpark westlich von Halle. (Symbolbild) - Jan Woitas/dpa

EU-weit fielen Neuinstallationen im vergangenen Jahr geringer aus als erwartet.

Mit neuen Installationen an Land sowie auf See in Höhe von mehr als 4 Gigawatt (GW) liegt Deutschland an der Spitze, gefolgt vom Vereinigten Königreich (rund 1,9 GW), Frankreich (rund 1,7 GW) und Finnland (1,4 GW), wie aus Daten des Industrieverbandes hervorgeht.

EU-weit sind im vergangenen Jahr Verbandsangaben zufolge rund 13 Gigawatt neu gebaut worden – weniger erwartet. «Das ist enttäuschend», sagte Pierre Tardieu vom Verband.

Als Gründe gelten etwa Netzengpässe, anhaltende Probleme mit Genehmigungen in vielen Ländern und schwierige finanzielle Bedingungen. Beschränkungen bei der Hafenkapazität und der Verfügbarkeit von Schiffen behinderten ebenfalls den Ausbau Offshore-Windkraft. In ganz Europa wurden 2024 den Angaben zufolge 16,4 GW an neuer Windkraftkapazität installiert.

Europa: 285 Gigawatt Windkraftkapazität

Insgesamt verfüge Europa nun über 285 Gigawatt Windkraftkapazität. Nötig seien allerdings 30 Gigawatt pro Jahr, um die Energieziele der Staatengemeinschaft bis 2030 zu erreichen, hiess es. Für den Zeitraum von 2025 bis 2030 rechnet der Verband mit der Neuinstallation von 186 GW Windenergiekapazität.

Bis 2030 sollen erneuerbare Energien 42,5 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs in der EU ausmachen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss unter anderem Windkraft deutlich ausgebaut werden.

Lob verteilt der Verband an Deutschland, wo mit Genehmigungen für 14 Gigawatt Windenergie ein nationaler Rekord erreicht worden sei. Andere Länder sollten diesem Beispiel folgen und neue EU-Genehmigungsvorschriften in nationales Recht umsetzen, fordert der europäische Verband.

Er geht davon aus, dass auch eine neue deutsche Bundesregierung «die Erfolgsgeschichte der Windenergie» in Deutschland fortsetzen werde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2841 (nicht angemeldet)

Die kaputten lässt man stehen. Die kann nun die neue Regierung, teuer entsorgen.

User #1286 (nicht angemeldet)

Logisch. Wie in der Politik, nur heisse Luft. Ausserdem in Bayern gibt es keine 15 Windräder, wollen aber sauberen Strom. Erzählen sie jedenfalls.

Weiterlesen

Solarenergie
166 Interaktionen
Erneuerbare Energien
Windenergie
3 Interaktionen
Prognose
windpark
12 Interaktionen
Strom
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

Schule
Ruswil LU
pierin vincenz
1 Interaktionen
Fall Pierin Vincenz
Barbara Janom Steiner
Alt Regierungsrätin

MEHR EU

Rückführung
«8–14 Uhr»
8 Interaktionen
Nur Gerede?
donald trump
61 Interaktionen
«Bald»
Kaja Kallas
7 Interaktionen
Absage

MEHR AUS BELGIEN

Putin Trump Vance
245 Interaktionen
Ukraine & Vance-Rede
EU-Kommission
3 Interaktionen
Wachstum
EU
1 Interaktionen
Neuer Plan